Fotografie: Ich probiers jetzt mal mit RAW

Angeregt durch einen Thread in meinem Lieblingsforum werde ich mich in den kommenden Wochen mal mit dem RAW-Format bzw. dem Fotografieren im RAW-Format beschäftigen und gleichzeitig damit auch mit Lightroom.

 

Ich habe dazu einiges gelesen, z.B. dies hier oder die entsprechenden Seiten in diesem Buch: Jana März, Naturfotografie mal ganz anders.

Übrigens ein tolles Buch, wenn man sich als Hobbyknipser ein wenig mehr mit den Möglichkeiten der Naturfotografie auseinandersetzen möchte bzw. Anregungen für die Verbesserung der eigenen Fotos sucht.

 

Außerdem schiele ich immer noch nach dem Tamron 90/2.8. Macro. Nun ist ein neues rausgekommen und das Vorgängermodell ist extrem im Preis gesunken. Vielleicht sollte ich jetzt zuschlagen? ;-) 700 - 800 € fürs Neue will ich nicht ausgeben, dazu nutze ich es dann doch zu wenig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marion (Donnerstag, 07 April 2016 17:37)

    Hallo Gaby
    Vielen Dank für den tollen Buchtipp! Ich werde mir das Buch zum nächsten Anlass wünschen oder vielleicht gönne ich es mir auch schon zwischendurch.
    Dir weiterhin viel Spaß bei deiner Reiseplanung und eine gute (Schul-)Zeit bis zum Start nach Norwegen. Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht.
    Liebe Grüße
    Marion

  • #2

    Jana (Mittwoch, 13 April 2016 17:10)

    Liebe Gaby,
    herzlichen Dank für deine Erwähnung meines Buches. Dein Lob hat mich so sehr gefreut. Das gibt mir wieder viel Energie für neue Projekte!!
    Liebe Grüße, Jana

  • #3

    Gabi (Mittwoch, 13 April 2016 18:34)

    Huch - welche Ehre ;-)

    Ich habe das total gern aus dem Bauch heraus gemacht, weil dein Buch eine wirkliche Bereicherung für mich ist. Ganz besonders klasse und erwähnenswert finde ich die Fotoübungen für Menschen wie mich, die die Fotografie als Hobby lieben, sich aber gerne verbessern wollen.
    Weiter so!