Themenbuffets


Kochen für Familie und Freunde macht besonderen Spaß, ab vier Personen greife ich dabei gerne auf Buffets zurück: Ich muss nicht ständig in der Küche stehen, jeder findet etwas nach seinen Vorlieben und man kann den ganzen Abend essen, trinken, zusammen sitzen und quatschen, so wie ich mir eben einen gelungenen Abend vorstelle.

 

Mit den Jahren bin ich immer mehr zu "Themenbuffets" übergegangen, die immer wieder ab- bzw. umgewandelt werden. Deshalb wird es hier immer wieder Erweiterungen geben und ich werde die ausprobierten Speisen mit Sternen (0-5) bewerten.

 

Alle Rezepte sind für acht Personen ausgelegt - bei 18 - 20 Personen bereite ich ungefähr 3 Vor-, 3 Haupt- und 3 Nachspeisen  zu, dabei bleibt, je nachdem wie lang das Fest dauert, zwar etwas übrig - aber ich finde es gibt nichts schlimmeres als ein total abgeräumtes Buffet und hungrige Gäste oder kein Essen mehr, wenn einige Gäste später kommen.

 

Bei jedem Buffet gibt es neben den zubereiteten Speisen einen großen Brotkorb mit frischem Baguette, Ciabatta, Walnuss- und Zwiebelbrot sowie Kräuter-, Knoblauch- und Tomatenbutter. Auch die Zubereitung mindestens einer Suppe hat sich bewährt, denn oft kommt noch einmal ein kleiner "Mitternachtshunger" auf und dann wird eine gute, heiße Suppe gerne "geschlürft".

 

Bisher gab es die folgenden Themenbuffets:

 

Pizza & Pasta - Basta!

 

1001 Nacht

 

Zitronengras & Chili

 

Caribian Nights

 

Lederhosen

 

Cowboys & Indianer

 

70's