Sonntag, 9. August 2011 - Kreidefelsen und Leuchttürme

Das Frühstück im Hotel war super, wenn wir uns auch ein wenig deplaziert vorkamen, lag das Durchschnittsalter der Hotelgäste deutlich über 70 Jahre. Wobei wir uns fragten, warum diese Gäste die Hauptreisezeit (Sommerferien) nutzen.

 

Heute wollten wir die berühmten Kreidefelsen und Kap Arkona besuchen, wir machten uns also relativ früh auf den Weg. Zunächst fuhren wir nach Sassnitz und sahen uns dort ausgiebig den Hafen an.

 

Am Strand von Sassnitz

 

Hafen von Sassnitz

 

Ich bin schön

 

Die letzten Fischer

 

Danach ging es weiter zum Nationalpark Königsstuhl.

 

Mit dem PKW gibt es keine Möglichkeit direkt bzw. zum Nationalpark Zentrum zu fahren. Man stellt seinen PKW auf einem kostenpflichtigen Parkplatz (teuer!) ab und nimmt dann den Bus zum Zentrum. Dort schauten wir uns erst einmal um und nahmen dann den Weg zum Königsstuhl. Unterwegs erreichte uns ein Anruf unseres Nachbarn, der ein wenig beunruhigend und verwirrend war. In den nächsten beiden Stunde versuchte ich ununterbrochen Jan zu erreichen, was aber nicht gelang und entsprechend war unsere Lust, uns weiter mit den Kreidefelsen zu beschäftigen, gleich Null.

 

Königsstuhl

 

Vom Königsstuhl

 

Kreidefelsen

 

Blick vom Königsstuhl

 

Kreidefelsen

 

Als ich Jan dann endlich erreichte, war die Erleichterung groß, die Lust weiter die Kreidefelsen zu entdecken, aber immer noch nicht vorhanden und so machten wir uns mit dem Bus auf dem Weg zum Auto und fuhren nach Putgarten, denn von dort sollte es zum Kap Arkona gehen.

 

Auch hier muss man das Auto auf einem kostenpflichtigen Parkplatz abstellen und fährt dann mit der Kap-Arkona-Bahn weiter.

 

Kap Arkona

 

Kap Arkona

 

Make your own postcard ...

 

Unterirdisch?

 

Blick aufs Meer

 

Kunst am Travo-Haus

 

Über den schönen Wanderweg machten wir uns auf zum Fischerdörfchen Vitt.

 

Leuchtturm

 

Kunst auf der Insel

 

Kunst auf der Insel

 

Häuser in Vitt

 

Bootsverleih in Vitt

 

Der alte Mann und das Meer

 

Kreidefelsen

 

Reetdachhaus in Vitt

 

Reetdächer

 

Auf einer Hochfläche steht eine achteckige kleine Reetdachkapelle von 1816, in welcher auch heute noch Uferpredigten abgehalten werden.

 

Reetdachkapelle in Vitt

 

Von dort ging es mit der nächsten Bahn nach Putgarten zurück und anschließend mahten wir uns wieder auf den Weg nach Binz, dazu nahmen wir den Weg über die Wittower Fähre.

 

Wittower Fähre

 

P1170116

 

In Binz suchten wir uns ein Restaurant etwas abseits vom Touristengewimmel der Strandpromenade und aßen gut zu Abend. Anschließend stürzten wir uns noch einmal in den Trubel, verbrachten ca. eine Stunde in einer Strandbar mit Livemusik und später noch bei einem Cocktail in der gleichen Bar wie gestern.

 

Sonnenuntergang in Binz

 

Kurhaus Binz

 

Fassade des Hotel Loev

 

Gute Nacht!