1. Tag: Dienstag, 03.08.2010

Pünktlich um 9 Uhr verabschiedeten wir uns von Jan und Desiree, die die nächsten Tage allein im Haus bestimmt genießen würden und auch Biszu bekam noch ein paar Streicheleinheiten. Das Wetter war eher bescheiden, es regnete, aber der Wetterbericht versprach ab morgen Sommerwetter für Prag und sollte auch Recht behalten.

 

Die Fahrt verlief unspektakulär, an Grenze kauften wir eine Autobahn-Vignette, wechselten wir Geld und tranken einen Kaffee und dann gings ohne Pause weiter nach Prag. Gegen 15 Uhr kamen wir dort an und fanden Dank "Uschi" - dem integrierten Navi - auch schnell unser Hotel. Die Tiefgarage war sehr klein und sehr eng, so dass wir das Parken dann lieber dem Mitarbeiter überließen.

 

Trotz Buchung konnte oder wollte man uns kein Raucherzimmer geben - nunja, es geht auch ohne. Interessant war allerdings, dass die Damen an der Rezeption mit Peter nicht tschechisch sprechen wollten, immer wieder antworteten sie ihm auf Englisch oder mit gebrochenem Deutsch. Wir bezogen schließlich ein nettes Zimmer im 8. Stock und nachdem wir das Gepäck dort abgestellt hatten und uns ein wenig frisch gemacht hatten, konnte das Abenteuer Prag beginnen.

 

Zimmer 810

 

Peter und ich hatten den Wenzelsplatz ganz anders in Erinnerung - wir hatten ihn schlicht und einfach mit dem Altstädter Ring verwechselt. Natürlich ging unser erster Weg zum "richtigen" Wenzelsplatz und dort zu Starbucks, denn ein wenig müde waren wir von der Fahrt schon. Nach Kaffee und Zigarette erkundeten wir zunächst den Wenzelsplatz von links nach unten über rechts nach oben.

 

Fassade

 

Ein wenig NYC - Feeling:

 

Taxis

 

Budweiser

 

Wenzelsdenkmal

 

Hier sollten wir später unseren letzten Cocktail einnehmen:

 

Cafe Tramvaj

 

Auch einen Teil der Altstadt besuchten wir noch und später gabs leckeren gebackenen Käse, Bier und einen letzten Cocktail im Tramvaj Cafe bevor wir müde ins bequeme Bett fielen.

 

Wenzelsplatz

 

Durst stillen

 

Gebackener Käse

 

Fassade des Kings Court Hotel

 

"Mini-Market"

 

Cerny Baron

 

Asiatisches Restaurant

 

Mojito

 

Nationalmuseum

 

 

zum 2. Tag