Endspurt

Die letzten Tage vor den Osterferien und in der Schule ist "Land unter" - von acht Kollegen fehlen morgen vier!!! Da hat der Vertretungsplan schon etwas von "Kunst", wie heute eine Kollegin bemerkte.


Heute Morgen in der 1. Stunde habe ich drei Klassen gleichzeitig betreut - auch das mutet fast wie Kunst an, geht aber an unserer Schule wirklich gut, da die viele Klassen wirklich sehr selbstständig arbeiten können, ansonsten wäre eine solche Ausnahme-Vertretungsregelung gar nicht möglich. Das freut mich und ich werde es auf der nächsten Bufi-Runde einfach noch einmal lobend erwähnen.


Mir selbst geht es gut, auch wenn ich immer noch die Reste meiner Bronchitis vom Februar mit mir herumtrage und die Stimme nach sechs Stunden Unterricht manchmal versagt - trotzdem fühle ich mich noch nicht ausgepowert, wie sonst so oft in der langen Zeit zwischen Weihnachts- und Osterferien. Das liegt natürlich zum einen an meiner Tigerklasse, die mir wirklich viel Freude machen, zum anderen an vielen Dingen, die ich derzeit neu "ausprobiere", um die Kinder noch mehr zu eigenständig, selbstverantwortlichen "Lernern" zu "machen".


Neue Wege zu gehen, neue Materialien und Methoden auszuprobieren - das gehört für mich einfach dazu, macht den Reiz, die Spannung und den Spaß an meinem "Job" - neben den Kindern - aus! Falls sich das irgendwann einmal ändern sollte, dann ist es wohl Zeit aufzuhören. Also falls mal jemand von mir hört: "Das habe ich vor 20 Jahren schon so gemacht ..." - dann gebt mir bitte den dezenten Hinweis in den Ruhestand zu gehen ;-).


A propos "neue Wege" - ich fahre zwar morgens keine neuen Wege, aber ich fahre sie endlich mit meinem neuen Auto, einem Range Rover Evoque. Lange hat es gedauert, aus verschiedenen Gründen: Zunächst brauchte ich lange, um mir klar zu werden, was für ein Auto ich nach dem Totalschaden des Zettis im Dezember 2013 ich eigentlich will. Wieder ein Cabrio oder doch lieber ein Auto, was mir im Winter keine Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich wegen Angst und Stress verursacht. Nachdem die Entscheidung gegen ein Cabrio gefallen war, dauerte es lange, bis ich mich für einen bestimmten SUV entscheiden konnte und dann dauerte es lange bis ich mein Traumauto vor der Tür stehen hatte ;-)


Nun freunden wir uns gerade miteinander an und vielleicht fahre ich meinen neuen Freund in den Osterferien ein wenig durch Deutschland, wenn das Wetter mitspielt. Ich würde gerne in die Pfalz, ein wenig im Dahner Felsenland wandern und Quedlinburg wartet auch immer noch auf meinen Besuch - das Fotografieren kam seit den Herbstferien eindeutig zu kurz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0