Satzglieder

Nur "lümmeln" geht halt auch nicht und mir schweben derzeit ein paar Ideen für den Deutschunterricht meiner Frösche im Kopf herum.

 

Zunächst habe ich bei Marion in der Kruschkiste einen wunderbaren Fächer zu den Satzgliedern gesehen, den ich aber leider so nicht für meine Lerngruppe bzw. unsere Schule übernehmen kann, da wir Satzglieder nicht mehr mit Farben sondern, angepasst an die weiterführenden Schulen, mit verschiedenen Unterstreichungmöglichkeiten und Buchstaben kennzeichen. Ich habe also Marions tolle Idee "geklaut" und für uns neu gestaltet:

Download
Satzglieder-Fächer Deckblatt
SATZGLIEDER-Fächer_Teil1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.0 KB
Download
Satzglieder-Fächer
SATZGLIEDER-Fächer_Teil2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.3 KB

Und nun arbeite ich an einer eigenen Grammatik-Kartei, die ich zur Wiederholung, Übung, Festigung bei den Fröschen einsetzen möchte und an deren Ende in Anlehnung an diese englische Seite

ein Lapbook "Regel- und Grammatikwissen" entstehen soll.

 

Beim Erstellen solcher Arbeitsmaterialien vergeht die Zeit irgendwie viel zu schnell, viele Becher Kaffee durchlaufen die Kehle - aber es macht auch richtig viel Spaß :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0