Dies & Das

Dies & Das · 23. September 2017
und es ist doch so einiges passiert. Seit Mitte August bin ich nun wieder Erstklasslehrerin und zwar von 14 reizenden "Eulen". Die Arbeit mit der kleinen Lerngruppe macht mir so viel Spaß! Ich kann vieles umsetzen, was in den letzten vier Jahren schwierig war. Wir arbeiten schon jetzt sehr offen an Stationen, bald in unserer ersten Werkstatt und nach Weihnachten mit individuellen Arbeitsplänen. Die Hausaufgaben können schon jetzt als Wochenpläne ausgegeben werden und die Kinder kommen super...
Dies & Das · 04. Juli 2017
Wobei mich Ursula auf Facebook darauf hingewiesen hat, dass es bei uns Lehrkräften ja eigentlich "unterrichtsfreie Zeit" heißt. Recht hat sie, wobei Feiren sich einfach netter anhören und unterrichtsfreie Zeit ja so etwas wie Ferien ist. Keine unerträglichen Dezibel am Vormittag und ich kann "ausschlafen" - ist mir bisher zwar noch nicht gelungen, aber ich arbeite daran. Gestern und heute war ich in der Schule und habe unseren neuen Stundenplan gebastelt - leider gilt dieser nur bis...
Dies & Das · 09. Mai 2017
Und genau aus diesem Grund gibt es bald die "15 Stunden in Paris" :-)
Dies & Das · 29. Januar 2017
Gestern habe ich meine Notizen für die Beratungsgespräche am nächsten Wochenende fertiggestellt. Heute habe ich die Zeugnisse zum Ausdrucken vorbereitet. Ein Wochenende, an welchem wieder die Schule im Vordergrund stand. Das nächste Wochenende ist ebenfalls schulbelastet, denn Freitag und Samstag führe ich meine Beratungsgespräche durch, jeweils bis 18 Uhr und dabei ist der Unterricht für die kommende Woche noch nicht vollständig vorbereitet. Ja, es macht mich müde. Vielleicht, weil...
Dies & Das · 18. September 2016
... ist nur noch für die Eltern und Kinder per Passwort erreichbar. Ausschlaggebend dafür ist ein Brief, der das Staatliche Schulamt erreichte. Ich werde darin beschuldigt, mich despektierlich über meine Tiger zu äußern. Dieser Brief stammt weder von meinen Eltern, noch sonst irgendjemand aus unserer Schulgemeinde, sondern von einer "erschütterten Leserin". Zunächst überlegte ich, die Tigerklasse ganz zu schließen und teilte dies so meinen Eltern und auch den Tigern mit. Vor allem die...
Dies & Das · 19. August 2016
Nun war ich ja nicht das erste Mal alleine unterwegs, aber das erste Mal für drei Wochen alleine mit dem Auto auf einer Rundreise. Natürlich kamen mir kurz vor Abreise einige Zweifel: Würde ich mich einsam fühlen? Würde mir ein Reisepartner vor allem am Abend fehlen? Wie mit unvorhergesehen Schwierigkeiten umgehen können? Würde ich mich alleine vor allem abends irgendwo unwohl fühlen? Ein paar Albträume von nicht endenwollenden Gängen auf einer Fähre und dinogleichen...
Dies & Das · 17. August 2016
Seit Montagabend bin ich zuhause - Wahnsinn, wie schnell diese drei Wochen vorüber gingen. Der Reisebericht hat begonnen und kann hier gelesen werden. Ich hoffe jeden Tag einen weiteren Tag einstellen zu können. Derzeit bearbeite ich noch fleißig Bilder, aber auch der Vorbereitung des kommenden Schuljahres wird einiges an Zeit gewidmet. Zudem habe ich jeden zweiten Tag einen Tierarzttermin, denn Biszu ist die Treppe herunter gefallenrutscht und hat sich einen Kreuzbandriss am linken hinteren...