Pizza & Pasta - Basta!


Italienisch geht immer, auch beim Buffet :-). Die Vor- und Nachspeisen lassen sich sehr gut am Tag vorher zubereiten, am Tag der Feier können dann die Hauptspeisen in Ruhe zubereitet werden. Damit die Köchin oder die Köchinnen bei Laune gehalten werden, ist ein kalt gestellter Prosecco unerlässlich ;-)

 

Ganz klassisch: Tomate-Mozzarella alias Caprese

Zutaten:

8 aromatische, große Tomaten (unbedingt im Gemüsegeschäft kaufen und probieren, denn es gibt nichts Schlimmeres als nach nichts schmeckende Tomaten ;-))

6 Büffel.Mozzarella

1 Topf Basilikum

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Olivenöl

Balsamico-Creme

 

Zubereitung:

Tomaten und Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und dachziegelartig auf einem Teller anrichten. Basilikum abzupfen und über Tomate und Mozzarella geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Servieren bzw. Öffnen des Buffets mit Olivenöl und Balsamico-Creme beträufeln.

 

Wenn man es noch ein wenig "schärfer" mag, kann man kleingehackten Knoblauch darüber streuen.

 

Für uns: *****

 

Mal abgewandelt und daher ganz anders:

Mango - Mozzarella

Zutaten:

4 reife Mangos

4 Kugeln Büffelmozzarella

4 Stängel Zitronengras

4 Chilischoten

2 TL abgeriebene Limettenschale

Saft von 4 ausgepressten Limetten

4 EL Rohrzucker

Olivenöl

8 EL gehackte Macadamianüsse

frischer Koriander

 

Zubereitung:

Mangos schälen und in dünne Scheiben schneiden, Mozzarella ebenfalls in möglichst dünne Scheiben schneiden. Mozzarella und Mangos dachziegelartig auf dem Teller anrichten. Chili entkernen und wie das  Zitronengras in ganz feine Streifen schneiden. Limettenschale abreiben, Limetten auspressen. Chili, Zitronengras, Limettenabrieb, Limettensaft mit Olivenöl vermengen und über Mango und Mozzarella verteilen. Macadamianüsse hacken, Korianderblätter ebenfalls grob hacken  und beides über Mango und Mozzarella verteilen.

 

Für uns: ***** + *

 

Antipasti: gegrilltes Gemüse

Zutaten:

2 große Zucchini

1 große Aubergine

2 gelbe Paprikaschoten

2 rote Paprikaschoten

2 große rote Zwiebeln

400 g Champignons

6 EL Olivenöl

4 Knoblauchzehen

Salz

Pfeffer

frische Kräuter: Thymian, Rosmarin, Oregano, Salbei

etwas Balsamico

 

Zubereitung:

Zucchini  und Auberginen in Scheiben schneiden. Paprika mit dem Sparschäler schälen und achteln. Zwiebeln schälen und ebenfalls achteln. Champigons putzen und halbieren. Das gesamte Gemüse auf einem Bachblech verteilen. Kräuter hacken, Knoblauch durch die Presse drücken,beides mit dem Olivenöl mischen, würzen und über dem Gemüse verteilen.

Unter dem vorheiztem Grill (250°C) 15 Minuten grillen. Danach mit Balsamico beträufeln.

Das Gemüse schmeckt am besten am nächsten Tag, wenn es weiter durchgezogen ist. Dazu stelle ich es in den Kühlschrank, hole es aber ca. 2 Stunden vor dem Buffet heraus, damit es Zimmertemperatur bekommt.

 

Für uns: *****+*

 

Mediterraner Nudelsalat

Zutaten:

500 g Penne oder Farfalle Nudeln

2 Glas Pesto Rosso

20 Kirschtomaten

2 Kugeln Büffel-Mozzarella

1 Glas schwarze, entkernte Oliven

4 rote Zwiebeln

2 rote Paprikaschoten

2 gelbe Paprikaschoten

4 Knoblauchzehen

 

Zubereitung:

Nudeln bissfest kochen, abkühlen lassen und mit dem Pesto Rosso mischen. Die Paprika vierteln, entkernen und von den weißen Innenhäuten entfernen, danach auf Alufolie im Backofen grillen. Wenn die Haut schwarze Blasen wirft herausnehmen und in einem Gefrierbeutel ca. 20 Minuten "schwitzen" lassen, dann die Haut abziehen und die Paprika in Würfel schneiden. Knoblauch hacken oder durch die Presse drücken, Zwiebeln würfeln, Kirschtomaten halbieren und Oliven in feine Scheiben schneiden. Alles miteinander vermengen. Evtl. mit Salz, Pfeffer und etwas Balsamico nachwürzen.

 

Für uns: *****

 

Blätterteig-Pizza-Schnecken

Zutaten:

3 x fertiger Blätterteig

2 Gläser Pest Rosso

300 g Parmaschinken

ca. 300 g Parmesan am Stück

 

Zubereitung:

Den Blätterteig ausrollen und mit Pesto Rosso bestreichen, danach mit Parmaschinken und grob gehobeltem Parmesan belegen. Einrollen, kalt stellen und danach in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Bei ca. 170 °C Heißluft ca. 15 - 20 Minuten backen und auskühlen lassen.

 

Für uns: *****

 

Pizza - Schnitzelchen

Zutaten:

8 Putenschnitzel

500 g Champignons

2 Zwiebeln

1 rote und 1 gelbe Paprika

2 Knoblauchzehen

2 Packungen passierte Tomaten

frische italienische Kräuter (Oregano, Basilikum)

Salz

Pfeffer

2 Kugeln Büffelmozzarella

Butterschmalz

 

Zubereitung:

Putenschnitzel teilen, salzen, pfeffern, leicht mehlieren und in Butterschnelz von beiden Seiten kurz anbraten, anschließend in eine Auflaufform legen. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden, Paprika schälen, weiße Innenwände und Kerne entfernen und in Rauten schneiden. Champignons putzen und vierteln. Das Gemüse ebenfalls kurz im Bratfett anbraten. Knolauch und passierte Tomaten zugeben, kurz aufkochen. Oregano und Basilikum nicht zu fein hacken und zur Tomatensoße geben.

Die Gemüse-Tomatensoße über den Putenschnitzeln verteilen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf den Schnitzeln verteilen.

Im Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten schmoren.

Lecker, vor allem auch die Soße, die sich wunderbar mit frischem Ciabatta oder Baguette aufputzen lässt ;-)

 

Für uns: *****

 

Italienische Hackbällchen

Zutaten:

1000 g Hackfleisch

2 Kugeln Büffelmozzarella

4 Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

Oregano

Basilikum

Tomatenmark

6 getrocknete Tomaten

Salz

Pfeffer

2 Packungen passierte Tomaten

500 g Cocktailtomaten

200 ml Sahne

100 ml Rotwein

etwas Olivenöl

 

Zubereitung:

2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Pfanne heiß werden lassen, etwas Olivenöl dazugeben, anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Mit Rotwein ablöschen, anschließend passierte Tomaten und Sahne angießen und leicht einköcheln lassen. Zum Schluss halbierte Cocktailtomaten und gehackte Kräuter zugeben, von der Herdplatte ziehen.

2 weitere Zwiebeln sehr fein hacken, 2 Knoblauchzehen durch die Presse drücken, 2 EL Tomatenmark, klein geschnittene trockene Tomaten, klein geschnittener Mozzarella, Salz, Pfeffer und Hackfleisch mischen. Ca. 30-40 kleine Hackbällchen formen und in eine große Auflaufform setzen. Mit der Tomaten-Sahne-Sauce übergießen und bei 200° C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten im Backofen schmoren lassen.

 

Wer mag kann auch Kapern oder kleingeschnitte grüne Oliven der Sauce zugeben oder die Hackbällchen zusätzlich noch mit Mozzarella überbacken ;-)

 

Für uns: *****

 

Beim letzten Buffet ausprobiert, aber damit waren wir nicht so glücklich und brauchten doch einige Mühe die Sauce mit Sahne und anderen Zutaten nach unserem Geschmack lecker zu bekommen. Aber das Fleisch war toll:

 

Kalbschnitzel in Zwiebel-Marsala-Honig-Sauce

Zutaten:

8 Kalbsschnitzel

2 Bund Frühlingszwiebeln

Rapsöl

250 ml Kalbsfond

4 EL Balsamico Essig

2 EL Honig

250 ml Marsala-Wein

 

Zubereitung:

Schnitzel halbieren, flach klopfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten, herausnehmen.

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Pfanne leicht anbraten, Kalbsfond, Essig und Honig dazugeben und leicht einköcheln lassen, anschließend den Marsala-Wein dazugeben und weitere 10 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken *

Schnitzel in die Pfanne geben und noch ein paar Minuten in der Sauce ziehen lassen.

 

Bis zum * war die Zubereitung einfach und gut kurz vor Beginn des Buffets zu erledigen - aaaaber, die Sauce schmeckte grauslich. Der Marsala-Wein kam extrem durch und alles schmeckte leicht bitter. Mit etwas Sahne und mehr Honig konnten wir die Sauce einigermaßen retten. Wir verhielten uns still, den Gästen schmeckte es wider Erwarten trotzdem - Glück gehabt ;-). Trotzdem würde ich dieses Gericht so nicht noch einmal zubereiten!

 

Für uns: *****

 

Minestrone - Italienische Gemüsesuppe

Zutaten:

Knoblauchzehen
3 große Zwiebeln
2 Stangen Staudensellerie
2 große Karotten
2 große Kartoffeln
100 g Bohnen, grüne
100 g Zucchini
60 g Butter
50 ml Olivenöl
60 g Speck, durchwachsener, klein gewürfelt
1 ½ Liter Hühnerbrühe
100 g Tomaten, gehackte
2 EL Tomatenmark
1 Bund Basilikum, frisches, fein gehackt
100 g Parmesan - Rinde
  Salz und Pfeffer
85 g Spaghetti, in kleine Stücke gebrochen
  Parmesan, frisch geriebener, zum Servieren

 

Zubereitung:

Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Kartoffeln, Bohnen und Zucchini klein schneiden.
Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen und den Speck 2 Minuten anbraten. Knoblauch und Zwiebeln zugeben, 2 Minuten braten, dann Sellerie, Karotten und Kartoffeln unterrühren und weitere 2Minuten braten.
Die Bohnen in den Topf geben und 2 Minuten braten. Die Zucchini einrühren und weitere 2 Minuten braten. Den Deckel auflegen und das Gemüse unter gelegentlichem Rühren 15 Minuten garen.
Brühe, Tomaten, Tomatenmark, Basilikum und Käserinde dazugeben und abschmecken. Aufkochen, die Temperatur reduzieren und 1Stunde leise köcheln. Die Käserinde entfernen und wegwerfen.
Die Spaghettistücke in den Topf geben und 10 Minuten kochen.

Vor dem Essen mit grob geriebenem Parmesan bestreuen.

 

Diese Minestrone gibt es bei uns vor allem im Winter sehr oft und ist z.B. unser klassisches "Neujahrsessen" geworden, denn sie lässt sich sehr gut vorbereiten, schmeckt nach Sommer und kann ganz wunderbar einen kleinen "Kater" besiegen ;-)

 

Für uns: *****

 

Unsere absolute Lieblingsvorspeise: Vitello Tonnato

Zutaten:

 

2 kg magerer Kalbsbraten (Nuß)
  Salz
2 Bund Suppengrün
½ l Weißwein
Eigelb
150 ml Olivenöl
350 ml Sonnenblumenöl
Zitronen, den Saft
4 Dosen Thunfisch, in Öl
10  Anchovisfilets
  Pfeffer
Glas Kapern

 

Zubereitung:

Das Kalbfleisch in leicht gesalzenem Wasser, mit dem grob zerkleinertem Suppengrün und Weißwein langsam zum Kochen bringen. Nun die Hitze reduzieren und das Fleisch etwa 1 1/2 Stunden bei geöffnetem Topf leicht ziehen lassen. Im Sud abkühlen lassen.
Soße: Eigelb verrühren und das Öl im dünnen Strahl untermixen. Zitronensaft nach und nach dazu geben. (Es entsteht eine Mayonnaise). Den Thunfisch mit den Anchovisfilets und ein paar Kapern pürieren, dabei etwas Mayonnaise dazugeben. Die Masse durch ein Sieb streichen und mit der restlichen Soße verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das abgekühlte Fleisch in sehr dünne Scheiben aufschneiden und auf einem Teller mit der Soße und mit Kapern bestreut servieren.

 

Für uns: *****+*