Fotografie


Seit 1983 fotografiere ich - mehr oder weniger leidenschaftlich -, damals natürlich noch analog mit einer Minolta SLR, einem Weitwinkel-, Tele- und einer festen Brennweite.

 

Irgendwann stieg ich auf die digitale Fotografie um, damals mit einer Minolta Dimage Z1. Als diese vor dem Italienurlaub 2005 kaputt ging, schenkte Peter mir eine Panasonic DMC-FZ20. Eine wirklich tolle Bridge-Kamera, mit der ich sehr sehr zufrieden war :-).

 

2010 folgte eine weitere Bridge-Kamera, die Panasonic DMC-FZ100, die mich aber nicht wirklich glücklich machte, denn vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen rauschten die Bilder extrem.

 

So entschloss ich mich im Frühjahr 2011 wieder auf Spiegelreflex umzusteigen und kaufte mir die Nikon D5100 im Kit mit den 18-55 mm und 70-300 mm Objektiven.

 

Diese letzte Umstellung habe ich nicht bereut, auch wenn die Panasonic DMC-FZ20 immer noch im Gepäck ist, wenn ich mich nicht einschränken muss, denn die Kit-Objektive sind natürlich nicht die besten und gerade bei Makro-Aufnahmen greife ich gerne zur Panasonic zurück, auch wenn sich das komisch anhört ;-)

 

Ich fotografiere sehr gerne Pflanzen, Tiere, auf Reisen - wobei da Türen und Fenster zu meinen Favoriten gehören.

 

In den Galerien möchte ich ein paar meiner Fotos zeigen, vielleicht gefällt ja das ein oder andere.

 

 

Zu den Galerien:

 

Ägypten
Ägypten
Albrechtice und Umgebung
Albrechtice und Umgebung
Anderes
Anderes
Berlin
Berlin
Bunt
Bunt
China
China
Cote d'Azur
Cote d'Azur
Lago Maggiore & Toskana
Lago Maggiore & Toskana
Marokko
Marokko
New York City
New York City
Pflanzen
Pflanzen
Phuket/Thailand
Phuket/Thailand
Prag
Prag
Rügen
Rügen
Schwarz-Weiß
Schwarz-Weiß
Jugendstil in Bad Nauheim
Jugendstil in Bad Nauheim
Tiere
Tiere
Washington DC
Washington DC
Wien
Wien
USA Südwesten
USA Südwesten