Kochen & Backen

Kochen & Backen · 26. Oktober 2018
Am Sonntag backe ich wieder ein Ladung "Nervennahrung", da die erste sehr gut ankam :-) Ich werde berichten ;-)
Kochen & Backen · 21. Oktober 2018
Seit einiger Zeit haben wir immer eine Schüssel mit diverser Schoki, Weingummis oder Keksen im Lehrerzimmer stehen. Wird sie neu gefüllt, werden schon Wetten abgeschlossen, wie lange die Füllung hält ;-) Heute musste ich mal etwas mit den Händen machen und so habe ich mich dafür entschieden Cookies fürs Lehrerzimmer zu backen. Das Rezept ist von Dr.Oetker und hier zu finden. Abwandlung musste natürlich sein, denn es sollten kleine Cookies werden und ich hatte keine Pekannüsse und keine...
Kochen & Backen · 17. Oktober 2018
bis Heiligabend :-) Das ist wahrlich nicht mehr lang und langsam muss man sich Gedanken um Geschenke machen. In unserer Familie wird nicht mehr geschenkt, aber kleine Mitbringsel gerade in der Weihnachtszeit erfreuen alle Menschen und so werde ich dieses Jahr mal wieder für einige Stunden in der Küche stehen. Es gibt Bratapfelmarmelade, Kräuter-Knoblauch-Chilli-Öl und Whisky-Pralinen. Schöne Gläser und Flaschen sind bestellt, ich brauche noch etwas Weihnachtsstoff und werde demnächst mit...
Kochen & Backen · 13. Oktober 2018
Wie bereits gestern geschrieben, wird nun samstags immer "nachgekocht". Heute gibt es "Easy-going-Flammkuchen" aus dem LECKER-Heft Oktober 2018. Easy-going wohl deshalb, weil man nichts selbst macht ;) - kommt mir heute gerade Recht, da ich einiges für die nächste Woche vorbereiten muss. Hier das Rezept abfotografierte Rezept, welches eigentlich keine Fragen offen lässt:
Kochen & Backen · 12. Oktober 2018
Ich kaufe leidenschaftlich gerne Kochbücher und Kochzeitschriften. Mittlerweile habe ich soviele, dass ich mindestens noch 100 Jahre weiterleben muss, um all die Rezepte zu kochen, die darin stehen. Toll sieht das Essen immer aus, aber oft schmeckt es nicht so, wie es aussieht. Deshalb mache ich jetzt wöchentlich einmal den Rezept-Test, immer am Samstag koche ich ein Rezept aus einem meiner Bücher oder Zeitschriften nach und werde hier berichten. Morgen geht es los mit...
Kochen & Backen · 15. Mai 2017
Vor zwei Wochen waren wir persisch essen und zwar im Restaurant "Kish" in der Leipziger Straße in Frankfurt. Kaum im Inneren wähnen wir uns in einem arabisch geprägtem Ambiente, ein wenig marokkanisch vielleicht? Es ist ziemlich eng und um 19 Uhr ist das Restaurant gut besucht. Im Sommer kann man schön draußen sitzen, wenn einen die nahe Leipziger Straße nicht stört. Unser Aperitiv ist lecker und der Gruß aus der Küche (Fladenbrot mit Joghurt) schmeckt wunderbar dazu. Anschließend...
Kochen & Backen · 13. Mai 2017
Und weiter gehts ... Brokkoli-Mischgemüse-Auflauf mit Kabeljau im Parmamantel:
Kochen & Backen · 09. Mai 2017
Mit einer Freundin kochen wir uns gerade durch diverse WW- und LowCarb-Rezepte, senden uns die Bilder per WhatsApp und machen uns somit Appetit für den nächsten Tag. Auch Lust? Heute gab es Hähnchenspieße mit Joghurt-Knoblauch-Curry-Dip (für den lieben P. mit Backofenkartoffeln). Das Hähnchenfleisch habe ich in eine Curry-Chili-Knoblauch-Marinade für 4 Stunden eingelegt, dadurch wird es sehr würzig und zart. Gemüse nach Belieben, bei mir war es eine gelbe Paprikaschote, zwei weiße...