Linksammlung "Rund ums Thema Schule"


Material

Verschiedenes Material

 

Zaubereinmaleins von Susanne Schäfer - Ich hatte eine Zugang und für die Schule haben wir dann einen Schulzugang erworben :-), viele Materialien zu allen Fächern, aber auch zur Organisation.

 

LL - Web @ wegerer.at von Moka aus Wien - eine Plattform von/für LehrerInnen. Manches müssen wir ins "deutsche" adaptieren, aber es gibt sehr tolle Anregungen!!!

 

Immer wieder finden sich tolle Materialien auf den verschiedenen Bildungsserver:

 

Bildungsserver Hessen

Bildungsserver Hamburg

Bildungsserver Berlin

 

Toll für die Online-Recherche zu bestimmten Themengebieten:

 

Medienwerkstatt Wissenskarten

LehrerInnenblogs mit Materialangebot

 

Ich liebe das Lesen von Blogs, vor allem von LehrerInnenblogs und wenn es dann immer wieder auch tolles Material gibt umso besser. Danke an alle LehrerInnen, die sich dieser Aufgabe stellen und uns teilhaben lassen! Darin steckt soviel Arbeit, Kreativität, Engagement und auch finanzielle Mittel, dass man eigentlich nur den Hut ziehen kann!!!!

 

Endlich Pause?! - Blog von Valessa, den ich gerne besuche.

 

Kruschkiste - Blog von Marion, ebenfalls tolle Ideen und Materialien

 

Auf der Materialwiese von Michaela habe ich z.B. tolle Zahlenmauernkarteien für alle Schuljahre gefunden :-)

 

Die Grundschulnews von Florian bieten neben den tollen Matheraketen auch eine wirklich fantastische Computer-Kartei mit Arbeitsheft und die Mia-Hefte zu Mathematik, zudem hat Florian das Projekt "Primar - Wiki" ins Leben gerufen!

 

 

Immer lesenswert

 

Skolnet von Marek - eigentlich heißt dieser Blog ja "Skolnet ... individuelles Lernen in der Grundschule".

Marek gibt immer wieder tolle Hinweise auf weiterführende Literatur, berichtet aus seinem Unterricht und - nicht böse sein, Marek - provoziert gerne. Ich mag seine Provokation, denn mich bringt sie zum Nach-, Anders-, Umdenken. Weiter so!

Mathematik

 

PikAs - Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen. Hier kann man viel finden, wenn man sich mit dem etwas unübersichtlichen Aufbau vertraut macht - toll finde ich die z.B. die Überprüfung der Lernausgangslage von Schulanfängern (die aber leider nicht richtig beschriftet ist, man muss sich also etwas durch"klicken).

 

Für den Anfangsunterricht in Mathematik finde ich auch die TransKigs Seite toll!

Foren

 

Die gibt es natürlich auch, z.B. das Grundschulforum auf Lehrerforen.de oder das Forum auf dem Zaubereinmaleins. Nun, ich bin da gespalten, oft geht es nur um Materialaustausch - mir fehlen, wie im richtigen Leben, die Diskussionen um die Inhalte, deshalb beteilige ich mich auch nicht oder kaum :-(

Diese Linksammlung wird von mir immer erweitert - nicht unbedingt zeitnah, denn auch so etwas braucht Zeit ;-)