Schottland 2019

Prolog

Ich möchte euch gerne mitnehmen auf meine zweite Schottland - Reise im Juli 2019.

 

Schon schnell nach meiner ersten Reise im letzten Jahr stand fest, ich muss es noch einmal tun. Schottland hat mich vom ersten Augenblick fasziniert, dieses Licht, die Vielfältigkeit der Landschaften, dieses Grün, dieses Blau und diese Ruhe - auch wenn es sich in bestimmten Foren und FB-Gruppen immer so anhört, als würde Schottland unter den Touristenmassen zusammenbrechen.

 

Ziemlich schnell stand meine Route fest und im Dezember buchte ich die Fähre Amsterdam-Newcastle mit Frühbucherrabatt, dabei entschied ich mich wieder für die billigste Kabinenvariante, denn schlafen kann ich dort genauso gut . Die Planung kam mit Andreas plötzlichem Tod ins Stocken. Andrea, eine Freundin aus meinem Lieblings-Reiseforum, die mich überhaupt erst nach Schottland brachte. Ich wusste um ihre große Liebe zu diesem Land und konnte mich nicht mehr so richtig darauf freuen. Erst in den Osterferien konnte ich mich aufraffen, eine detaillierte Planung anzugehen, einmal mehr unter dem Motto "Alles kann, nichts muss!". Es wird in bekannte und unbekannte Gefilde gehen.

 

Das erste Halbjahr 2019 war dann sehr arbeitsreich mit unserer Großbaustelle. In unserem Haus wurden alle Fenster ausgetauscht und teilweise Heizkörper versetzt. Auch schulisch wurde bzw. bin ich immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Wir waren auf Klassenfahrt und der allgegenwärtige Lehrermangel geht auch an uns nicht vorbei, so dass die Stundenplangestaltung für das neue Schuljahr eine besondere Herausforderung war.

 

Ende Juni verbrachte ich mit Peter ein langes Wochenende an der Mosel und da entschieden wir uns, wieder einen Hund anzuschaffen. Es sollte eine Französische Bulldogge werden und die Recherchen nach Züchtern war nicht so einfach, denn die Eltern des Welpens sollten "Nasen" haben. Schließlich wurden wir in der Nähe von Kassel fündig, schauten uns die Welpen an und ein kleines, schwarzes Etwas leckte sich direkt in mein Herz. Als Abholtermin wurde der Montag nach meiner Heimkehr festgelegt und danach gab es nur noch Vorfreude.

 

Nun ist "Muffin" schon über acht Monate bei uns und hat den Haushalt voll im Griff  ;D. Aber wir haben soviel Freude und lachen viel - seine unendliche Lebensfreude überträgt sich ganz auf uns. Und den ersten Hundeurlaub 

haben wir auch schon erfolgreich hinter uns, wir waren im Herbst eine Woche am Gardasee. Muffin ist ein Reisehund: er erträgt stundenlanges Auto fahren, mag italienischen Schinken und freut sich am Laufen egal ob in der Stadt oder in der Natur.

 

Alle Fotos im Bericht sind durch Anklicken zu vergrößern.

 

1. Anreise nach Ijmuiden und Fähre nach Newcastle

2. Endlich wieder in Schottland

3. Unterwegs an der South-West-Coast

4. Fahrtag mit blumiger Auszeit und Regen

5. Ich suche Noahs Arche

6. Auf zur Isle of Mull

7. Puffins fallen dem Wetter zum Opfer

8. Unterwegs auf der Isle of Mull

9. Isle of Mull - der Süden

10. Von Mull nach Skye

11. Offene Rechnungen begleichen

12. Skye abseits der Hotspots

13. Letzter Tag auf der Isle of Skye

14. Auf zu neuen Ufern: Lewis & Harris

15. Ein Traumtag

16. Lewis erkunden

17. Urlaub vom Urlaub

18. Manchmal kann man sich das Wetter auch nicht mehr schönreden

19. Und noch einmal offene Rechnungen begleichen

20. Ein Tag am Meer

21. Cairngorms National Park

22. Auf dem Weg nach Newcastle

23. Chaotischer Morgen und Abschied von der Insel

24. Schnell nach Hause!

Fazit

 

Zurück                Zum ersten Tag