Sonntag, 07.07.2019 - Unterwegs an der South-West-Coast

Mein Wecker klingelte um 3.30 Uhr zum ersten Mal. Der Blick aus dem Fenster zeigte zwar die Flut im Urr Water, allerdings auch einen völlig bedeckten Himmel. Sonnenaufgang fiel damit aus und ich legte mich wieder hin.

Um sechs Uhr war ich aber hellwach, machte mir einen Kaffee und las ein paar Seiten im Bett.

 

 

Frühstück gab es erst ab 8.30 Uhr, deshalb machte ich nach einer erfrischenden Dusche um 8 Uhr erst einmal einen kleinen Spaziergang zum winzigen Hafenbecken von Kippford, um mir anschließend ein sehr reichhaltiges und gutes schottisches Frühstück schmecken zu lassen.

Ich rollte zurück ins Zimmer und packte meinen Rucksack für den Tag und saß schließlich um 9.30 Uhr im Auto. Zunächst wollte ich zur Auchencairn Bay. Der Straße dorthin ist eine extrem enge Single Track Road und es gibt nur Passing Places, aber keine Parkplätze. Es kamen mir zwar nur wenige Autos entgegen, trotzdem wollte ich an einem Passing Place nicht anhalten. Einmal tat ich es trotzdem für wenige Minuten, um wenigstens mit dem Handy ein Foto zu machen.

Ich war ein wenig genervt und irgendwie auch noch nicht richtig angekommen. Hinter dem Balcary Bay Country House Hotel gab es zwar einen Parkplatz, doch dieser war belegt, also auch hier keine Möglichkeit ans Wasser zu kommen. Okay, also kehrte ich um, um es anderer Stelle zu versuchen.

 

 

Es war nett hier, aber es riss mich nicht mit, wie so oft an anderen Orten in Schottland.

In Dundrennan machte ich zumindest von einem erhöhten Punkt ein Foto der Dundrennan Abbey. Sie ist nicht sehr groß und mir waren 6 Pfund Eintritt dafür zuviel.

Weiter führte mich meine Fahrt nach Kirkcudbright, ich spazierte ein wenig durch den Ort und gönnte mir ein Eis vom Eiswagen am Visitor Center.

Ich weiß eigentlich nicht, was ich erwartet habe, aber bisher haute mich die Küste nicht um und ich war auch noch nicht im Urlaubsmodus angekommen. Meine Gedanken kreisten viel um Schule und das kommende Schuljahr..

 

Ich beschloss zurück nach Kippford zu fahren und den Coastal Path nach Rockcliffe zu laufen. In Kippford war wirklich die Hölle los und ich konnte erst nach einer Wartezeit einen Parkplatz ergattern. Der Weg nach Rockecliffe scheint sehr beliebt zu sein, viele Familien und Hundebesitzer waren unterwegs. Auch nicht das, was ich mir erwünscht hatte, aber es war Sonntag und das Wetter spielte mit. Also lief ich ebenfalls etwas lustlos los. Doch Meter für Meter gefiel es mir besser und ich war froh über meine Entscheidung. 

Rockecliffe ist ein niedlicher kleiner Ort mit einem hübschen kleinen Strand. Ich war froh hier ohne Auto zu sein, denn alle Parkplätze waren belegt. Ich setzte mich eine Weile in die Sonne und las, bevor ich mich wieder auf den Rückweg nach Kippford machte. Insgesamt war ich drei kurzweilige Stunden unterwegs und die Bewegung hatte gut getan. Leider zog es sich auf dem Rückweg immer mehr zu.

In Kippford gönne ich mir einen Latte in "The Ark" und lese noch etwas auf meiner Bank am Wasser.

Gegen 20 Uhr gönnte ich mir ein Abendessen (Fischteller) und ein Bier im Garten meines Hotels - Foto habe ich vergessen ;-)

Um 22 Uhr lag ich müde und doch noch zufrieden im Bett, gelesen habe ich allerdings nicht mehr viel.

 

Übernachtung: The Anchor Hotel, Kippford, ca. 163 € für zwei Nächte inkl. Frühstück

gefahrene Kilometer: 90 km

 

Zurück                              Zum nächsten Tag