Sonntag, 14.07.2019 - Von Mull nach Skye

Auch heute klingelte der Wecker früh, denn ich musste nach Tobermory. Von dort startete die Fähre nach Kilchoan und diese konnte ich nicht vorbuchen. Von meiner Unterkunft waren es zwar nur ca. 40 km bis Tobermory, aber ein Großteil ist auf einer Single Track Road. Die Fähre fuhr zwar erst um 9.30 Uhr, spätestens um 8.15 Uhr sollte man aber laut Website vor Ort sein. Die Tickets wurden erst auf der Fähre verkauft.

 

Da Hochsaison war und ich unbedingt diese erste Fähre erwischen wollte, war ich schon um 7 Uhr vor Ort: Erste!

 

 

Naja, so hatte ich wenigstens noch Zeit für ein paar Fotos von Tobermory :-)

Seht ihr den Himmel? - Irgendwie liegt es an meinem Karma, dass ich immer am Abfahrtstag bestes Wetter habe.

 

 

Egal, wichtig war, dass es nicht regnete. So konnte man von der Fähre aus noch ein paar gefällige Fotos machen:

In Kilchoan angekommen, machte ich mich zunächst auf den Weg zum Ardnamurchan Lighthouse. Die Strecke auf der Single Track Road machte viel Spaß und die Küste war wunderschön!

Ich hielt mich rund ums Lighthouse etwas über eine Stunde auf - einfach weil ich immer wieder innehielt und schaute. Es war herrlich hier! Dann machte ich mich aber auf den Weg, denn meine nächste Fähre wartete in Mallaig auf mich und bis dort waren es noch einige Kilometer.

Unterwegs traf ich wieder auf einen niedlichen Shop und nahm frischen Spinat und Salat mit, denn auch auf Skye würde ich mich überwiegend selbst versorgen.

Es gefiel mir so gut hier und ich hätte die Fahrt genießen können, wenn ich da nicht ein kleines Problem hätte, ich brauchte dringend ein wenig Diesel fürs Dickschiff. Aber weder Navigon noch Google Maps zeigten Tankstellen in der Nähe an. Mist!

 

Okay, half ja nichts, ich fuhr weiter und hoffte bis nach Mallaig zu kommen.

 

 

Herrliche Aus- und Anblicke ließen mich das kleine Problem sogar manchmal vergessen.

Nachdem das kleine rote Licht aufleuchtete, wurde ich doch etwas nervös, denn es waren noch ca. 80 km bis Mallaig – würde ich das schaffen?

 

 

Ich ärgerte mich sehr über mich selbst, wäre ich doch gestern noch irgendwo tanken gefahren. Es war so traumhaft schön hier und ich konnte es gar nicht richtig genießen!

So gerne, wäre ich hier ein wenig am Wasser gelaufen - tolles Wetter und Karibikstrand und ich hatte kein Diesel! Mir war wirklich zum Heulen zumute! In diesem Moment hasste ich das Alleinreisen, irgendwie sind solche Momente für mich besser zu zweit zu ertragen, auch wenn sie dadurch nicht weniger blöd sind.  Hauptsächlich war ich wohl aber wütend auf mich selbst!

 

Als ich das Ortsschild von Malliag erreichte, stürzten ganze Felsbrocken von meinem Herzen!

Am Bahnhof war die Hölle los, denn die Jacobite Steam Train alias Hogwarts Express dampfte fröhlich vor ihrer Abfahrt vor sich hin, aber nach Anhalten war mir nicht zumute, ich hätte vermutlich eh keinen Parkplatz ergattert.

 

Ich fuhr die Tankstelle an - okay, geschlossen, aber es gab einen Automaten, den ich fröhlich mit meiner Karte fütterte und die einzige Dieselzapfsäule wählte. So weit, so gut. Nur als ich diese, die etwas abseits der Tankstelle lag, anfahren wollte, parkte dort ein Auto so blöd, dass ich den Stutzen selbst mit den ärgsten Verrenkungen nicht in mein Auto brachte. Spätestens jetzt hätte ich bei einem Comic dunkle Wolken über meinem Kopf.

 

Als der Fahrer des Wagens 10 Minuten später mit Cola und Sandwich unterm Arm auftauchte, hatte ich alle im Internet verfügbaren englischen Schimpfwörter auswendig gelernt. Ich fragte ihn, was er sich beim Parken gedacht hat. Der "junge Schnösel" ignorierte mich einfach - da legte ich los, allerdings nur lautlos in meinem Kopf  ;) - ICH TANKTE!

 

Anschließend fuhr ich auf den großen Parkplatz am Bahnhof, denn jetzt, wo der Zug weg war, fand ich leicht einen Parkplatz. Ich setzte mich ans Wasser, aß mit Genuss eine Banane und las etwas. Dann war es auch schon Zeit fürs Fährterminal.

 

 

Um 17.15 Uhr erreichte ich Armadale - nun Waren es noch ca. 100 km bis zu meiner Unterkunft in der Nähe von Staffin. In Broadford kaufte ich beim CoOp noch einmal richtig ein und dann fuhr ich durch, denn war müde und freute mich auf meine Doppelhaushälfte, die ich vom letzten Jahr ja schon kannte.

 

Einmal hielt ich allerdings noch an, denn den alten Herrn muss man einfach gebührend begrüßen:

 

Unterkunft: Hartaval & Baca Ruadh, Staffin, Isle of Skye, ca. 640 € für 4 Nächte

gefahrene Kilometer: ca. 245 km

 

Zurück                 Zum nächsten Tag