Mittwoch, 17.07.2019 - Letzter Tag auf der Isle of Skye

Leider kein schöner Himmel in der Nacht und somit stellte ich auch den Wecker aus. Als ich gegen  8 Uhr wach wurde, sah ich das:

Okay, Skye machte es mir leichter, sich zu verabschieden. Ich duschte, frühstückte zwei Lachstoasts und wusch Wäsche. Meine Pläne für die Talisker Bay und Elgol waren damit wortwörtlich ins Wasser gefallen.

 

Ok, Plan B sah vor: nicht ärgern, sondern einen Tee kochen und lesen. Ich packte auch schon einmal meine verstreuten sieben Sachen zusammen, denn morgen früh würde es mit der Fähre von Uig nach Tarbert gehen und vier Tage Lewis & Harris lagen vor mir.

 

Gegen 16 Uhr besserte sich das Wetter und beschloss mir zumindest die Lealt-Falls und die Bridal Veil Falls anzusehen.

 

 

Letztes Jahr wurde an den Lealt-Falls gebaut. In diesem Jahr war der Parkplatz und eine Aussichtsplattform fertig. Mmmh, man kann darüber streiten, ob man alles für alle zugänglich machen soll. Hier fand ich es gut, denn im letzten Jahr wurden Wiesen zugeparkt, es herrschte Chaos und war bestimmt der Natur weniger zuträglich als die jetzige Lösung.

Noch mehr als die Wasserfälle faszinierten mich allerdings die Ausblicke auf die Küste und die Lichtstimmungen über den Bergen.

Was ist schon ein blauer Himmel gegen dieses Spektakel?

Das Licht, die Stimmung - ich verdrückte ein paar Tränen, da ich morgen abreise werde und nicht weiß, ob ich Skye noch einmal besuchen werde. Mit Hund wird alles anders, auch komplizierter - aber dennoch weiß ich, dass wir für uns, die richtige Entscheidung getroffen habe. Es schlugen in diesem Moment zwei Herzen in mir, aber es war ok.

 

 

Die Bridal Veil Falls auf Skye sind nun kein besonderes Highlight und dementsprechend gibt es nur eine erweiterte Haltebucht an der Straße. Ich hatte nur Chucks an - doof! Es war sehr nass, sehr schlammig und vor allem rutschig und die Midgets flogen und bissen. Ich schloss gleich erst einmal wieder die Autotür und sprühte mich ein - nicht, dass ich das mag, aber hier blieb keine Alternative.

Das letzte Bild gebührte wieder ihm:

Gegen 20 Uhr war ich wieder im Haus. Heute gab es nur ein paar chinesische Nudeln mit einem Bier zum Film "Edie" - den ich zwar schon ca. 100mal gesehen habe, aber für heute war er genau richtig!

 

Unterkunft: Hartaval & Baca Ruadh, Staffin, Isle of Skye

gefahrene Kilometer: 32 km

 

Zurück                    Zum nächsten Tag