Chaos im Kopf ;-)

Heute war für unser Kollegium ja kein regulärer Schultag, denn wir hatten den Kennlern- bzw. Schnuppertag unserer zukünftigen Erstklässler.

 

Wir organisieren das immer so, das zwei Kolleginnen eine Kleingruppe betreuen, mit ihnen "Schule" spielen und dabei auf Beobachtungsbögen unsere Eindrücke von den Zwergen festhalten (bezgl. Grob-, Feinmotorik, Konzentration, Mengenerfassung, Raum-Lage-Wahrnehmung usw.), anschließend sprechen wir gemeinsam alle Kinder durch und machen uns Notizen, die für eine zukünftige Klasseneinteilung notwendig sind.

 

Ich arbeitete mit S. zusammen, das klappt immer problemlos - wir sind halt so ziemlich auf einer Wellenlänge ;-). Ich könnte mir aber auch durchaus andere Teampartner vorstellen.

 

Wir hatten jedenfalls sechs sehr aufgeweckte, aber durchaus fitte Kinder - mit denen ich mir einen Neuanfang durchaus vorstellen könnte. So war es wohl aber nicht in allen Gruppen *hihi* - aber es gab jedenfalls kein Kind, was von uns aus nicht als schulfähig angesehen wurde. Das ist doch schon mal gut und nun heißt es einfach abwarten und hoffen, dass wir zwei Klassen bilden können.

 

Durch den Besuch der Zwerge stecke ich mental heute schon wieder einmal voll im ersten Schuljahr, obwohl es noch genug für meine großen Frösche zu planen, vorzubereiten, zu durchdenken usw. gäbe - so ein Lehrerinnenkopf ist manchmal schwer zu handhaben.

 

Vielleicht sollte ich alle Gedanken an die neue 1. Klasse erst einmal verschieben - denn noch steht ja gar nicht fest, ob wir zwei Klassen bekommen bzw. wer die 1. Klasse übernimmt, sollte es nur eine geben :-(

 

Ich würde ja so gerne, vor allem weil ich im nächsten Durchgang so gerne ein paar neue Wege einschlagen würde: offener, individueller (ich habe so viele Anregungen in meiner Hospitation bei Frau Abresch mitgenommen und bin vom Buch "Individuelles Lernen mit System" total begeistert, wobei ich nicht zu 100 % nach diesem Konzept arbeiten würde).

 

Aber nun reiße ich mich zusammen und arbeite an der Grammatik-Kartei für meine Großen weiter - bevor ich mich weiter im "Anfangsunterricht Mathematik" verliere ;-). Manchmal muss man eben einfach Prioritäten setzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0