Die Sache mit dem Material 2

 

Wie im vorherigen Post geschrieben, habe ich während meiner 25jährigen Dienstzeit nun schon einiges Material angesammelt. Früher tat ich dieses in Ordnern, die dann z.B. folgendermaßen beschriftet waren:

 

SU

Das Jahr

&

Kalender

2. Jgst.

 

Heute sammle ich Materialien auf der Festplatte, das braucht weniger Platz im Arbeitszimmer, aber auch da muss man Ordnung halten. Denn wenn ich manchmal achtlos einfach nur alles im Ordner "Schule" abspeichere, dann herrscht dort bald genauso ein Chaos, wie auf meinem Schreibtisch ;-). Da ich die Materialien aber genauso oft in der Schule, wie zuhause brauche, habe ich nun ganz viele "Sticks", die ich dann beschriftet habe:

  • Deutsch
  • Mathe
  • Sachunterricht
  • Kunst
  • Anderes
  • Schulleitungsarbeit

Das ist ja schon einmal ganz toll, aber nun denke ich über die weitere sinnvolle Ordnerstruktur nach. Vermutlich werde ich für Deutsch und Mathematik zunächst nach Schuljahren vorgehen, während mir für Sach und Kunst eher eine Struktur nach Themen vorschwebt. Alle Inhalte muss ich regelmäßig auf einer externen Festplatte speichern - um das auch wirklich zu tun, habe ich mir auf dem Handy eine vierteljährliche Erinnerung eingerichtet ;-)

 

Boah ne, das Aufräumen meines Schreibtisches war irgendwie immer einfacher!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marion (Dienstag, 14 Mai 2013)

    Ich habe immer schon gerne bei der "Froschklasse gelesen, aber jetzt hat mich das Bloglesefieber hier erhascht. Ich schaue täglich vorbei und freue mich über jeden neuen Beitrag. Auch in der nichtschulischen Abteilung stöbere ich gerne.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Marion

  • #2

    erleben-sehen-geniessen (Donnerstag, 16 Mai 2013 20:55)

    Liebe Marion,

    ich freue mich über deinen Kommentar und dein Mitlesen, sowohl hier als auch in der froschklasse.de :o)

    Gabi