Die Sache mit dem Material ...

kennt wahrscheinlich jeder, der in der Schule arbeitet. Da hat man jahrelang alles Mögliche z.B. zum Thema "Das Jahr und der Kalender" in einem Ordner gesammelt und dann kommt der Tag, an welchem eine Kollegin fragt, ob man etwas zum Thema hätte.

 

Hm, nachdem man sich wundert, dass die doch auch schon lange im Dienst stehende Kollegin selbst keine "Sammlung" hat, rückt man - wenn auch widerwillig - seinen geliebten Ordner raus. Wenn man diesen nach sechs Wochen nicht zurück hat, wird man unruhig und legt ihr einen freundlichen Erinnerungsbrief auf ihren Platz im Lehrerzimmer. Wenn man dann allerdings Monate später immer noch nicht sein Material zurück hat, wird man ein wenig grummelig und nachdem das nun mit besagter Kollegin schon zum zweiten Mal passiert ist, schwört man sich - wenn auch mit schlechtem Gewissen - an diese Kollegin einfach nichts mehr weiterzugeben:-(

 

Das Absurde an dieser Situation ist, dass ich nun ein schlechtes Gewissen habe ;-)

 

Diese Gedanken kamen mir gerade beim Ausschneiden von laminierten Schmetterling-Dominos. Und da man beim Ausschneiden ja wunderbar nachdenken kann, bin ich zu einer für mich guten Lösung gekommen:

Ich werde Materialsammlungen, sofern schon als Dateien vorhanden, im Intranet zur Verfügung stellen, fertige Materialien verleihe ich jedoch nur noch an "ausgewählte" Kolleginnen, die die Arbeit, die hinter einer solchen Sammlung steckt, zu schätzen wissen und von denen ich weiß, dass ich alles zu angemessener Zeit und vollständig zurückbekomme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0