Sammeln - eine Leidenschaft

Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, ich gehöre zu den "Sammlern" - und nein, ich bin kein "Messie" ;-)

 

Vieles kann man sammeln: Briefmarken, Münzen, Sticker, Tassen, Stempel, Puppen, Teddybären usw.

 

Als Kind habe ich Briefmarken gesammelt, damals wohnte ich mit meinem Bruder und meinen Eltern noch in einem "Naturfreundehaus" und wir bekamen die Briefmarken vor allem aus den Niederlanden. Durch meinen Onkel Piet kam ich dann zum Sammeln von Zigarrenbanderolen - das war auch toll, denn nicht jeder sammelte sowas!

 

Viele Jahre später fing ich an Tee- bzw. Kaffeekannen zu sammeln, diese stehen immer noch in unserem Wohnzimmer, denn sie sind wirklich toll und mit jeder Kanne verbindet mich etwas - die letzte von mir gekaufte Kanne stammt aus Frejus, Südfrankreich und ich habe sie bei einem Ausflug mit Moni und Jenda gekauft.

 

Öhm ja, ein paar Teddybären habe ich auch noch: Janis ersten Steiffbären, einen Engelbären von unserer USA-Reise 1999, einen Weihnachtsbären, den meine Mama mir mal geschenkt hat, einen Bären, den ich in einem Malwettbewerb bei Glücksbärenmilch gewonnen habe, den ersten großen Bären meines Bruders (er scheint keine Bären zu sammeln ;-)) - aber Teddybären sind ja irgendwie schon fast peinlich.

 

Viel cooler ist das Sammeln von Sand - habe ich noch nie gesammelt :-( - oder das Sammeln von Minenbesuchen in den USA *kicher*. Ich denke: jedem das seine!

 

Ach, ich sammle noch Filme, aber nur welche, die ich schon einmal gesehen habe und die mich in irgendeiner Weise berührt haben: ich musste lachen, ich musste weinen, ich fand es spannend, ich habe mich einfach wohl gefühlt oder so.

 

Gerade eben läuft im Ersten "Brücken am Fluss" - Kitschig, aber wunderschön. Den Film habe ich schon "gesammelt".

 

Und ich sammle Bilderbücher: Klassiker, wie die Häschen-Schule; Wachmachende, wie "Der Ernst des Lebens" und vor allem die vielen tollen Bücher, die sich in der Grundschule immer wieder als Schreibanlass nutzen lassen, z.B. "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" - ein Buch, was man von der 1- bis zur 4. Klasse einsetzen kann.

 

Sammelt ihr auch etwas? Was? Ich würde mich freuen, etwas über eure Sammelleidenschaft zu erfahren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0