Bettruhe

Nachdem mir der Doc am Donnerstag absolute Bettruhe verordnete - neben vielen Medikamenten - , geht es mir heute etwas besser: die Schmerzen im Kopf haben sich beim Husten ins Zwerchfell verlegt ;-).

 

Ich liege also mit Tolino und Asus im Bett und versuche kein schlechtes Gewissen den Tigern gegenüber aufkommen zu lassen, indem ich mich gedanklich schon einmal in die Herbstferien begebe und zwar nach Lanzarote ....

 

Ein VW Polo ist für 3 Tage gebucht :-) Ich bekomme ihn am Montag um 9 Uhr ans Hotel gebracht und gebe ihn dort am Mittwochabend um 19 Uhr wieder ab.

 

Und so sieht meine Planung für den ersten Tag (Montag, den 14.10.) aus:

 

Fahrt von Costa Teguise nach Guatiza, dort möchte ich den Jardin de Cactus von César Manrique besuchen. Von dort fahre ich weiter nach Arrieta, dort möchte ich vor allem das "Blaue Haus" anschauen und auf die Speicherkarte bannen. Je nach Tageszeit geht es dann zur Cueva de los Verdes oder direkt quer durch Lanzarote zum Mirador del Rio. Von dort möchte ich schon einmal einen Blick auf La Graciosa werfen, die Insel, die ich am Freitag besuchen werde.

Weiter ist die Fahrt nach Haria geplant, die Stadt im Tal der 1000 Palmen - mal sehen, wie viele es wirklich sind ;-)

In den Städten und Dörfern habe vor, vor allem Türen und Fenster zu fotografieren, denn diese sind die Motive meines Kalenders für 2014 :-).

Den Abschluss des Tages soll La Caleta de Famara und die Playa de Famara bilden. Ich hoffe, ich finde dort schönes Sonnenuntergangslicht. Das Stativ wird auf jeden Fall mit mir die Reise nach Lanzarote antreten!

 

Google Maps zeigt mir für diese Strecke lediglich 94 km an, da es aber doch viel zu schauen und zu besichtigen gibt, weiß ich nicht, ob ich alles an diesem Tag so schaffe, wie ich es mir wünsche.

 


Größere Kartenansicht

Am nächsten Tag (Dienstag, 15.10) möchte ich noch einmal Richtung Guatiza starten, jedoch dann auf die LZ 404 Richtung Teseguite/Teguise abbiegen. An der Straße liegt ein Erosionsfeld, welches auf GoogleEarth super interessant aussieht - ich weiß nur nicht, ob ich dort morgens gutes Fotolicht haben werde. Von dort geht es weiter nach Teguise, der ehemaligen Hauptstadt Lanzarotes. Hier stehen wieder Türen und Fenster auf dem Programm. Außerdem erhoffe ich mir dort ein paar Schaufenster- bzw. Restaurant- und Caféfotos ;-). Von Teguise aus starte ich dann Richtung Süden ins Weinbaugebiet La Geria und hoffe dort viele Bilder der interessanten Weinanbautechnik machen zu können. Unterwegs werde ich einen Stopp am Monumento al Campensino von César Manrique machen und falls genügend Zeit ist, besuche ich auch die Casa Museo del Campesino, das Bauernmuseum.

Von der LZ 30 die durch La Geria führt, biegt die LZ 58 ab, die ich bis zum Parkplatz der Caldera Colorado fahren möchte. Dort mochte ich die Caldera umrunden und vor allem die riesengroße Vulkanbombe besichtigen ;-). Nach dieser Wanderung entscheide ich dann spontan, je nach fortgeschrittener Tageszeit, was ich noch unternehmen werden. Eigentlich möchte ich den Sonnenuntergang bei Los Hervideros erleben, alternativ fahre ich nach Puerto del Carmen und schaue mir dort den alten Hafen und folge ein wenig der alten Holzpromenade.

 


Größere Kartenansicht

Mittwoch wird dann auch schon mein letzter Tag mit Mietwagen auf der Insel sein. Diesen möchte ich vor allem dem Süden Lanzarotes widmen. Ich werde von Costa Teguise direkt nach Playa Blanca bzw. an die Papagayo Strände fahren und hoffe auf schöne Fotos im sanften Morgenlicht. Von dort geht es weiter zu den Salinas de Janubio und der Playa de Janubio, einem schwarzen Strand. Weiter geht es an der Küste entlang nach Los Hervideros, den "Kochenden Kesseln" und ich hoffe auf ordentlichen Wellengang :-). Von dort aus fahre ich nach El Golfo und werde mir den grünen Lagunensee anschauen und hoffentlich ein paar interessante Fotos von dort mitbringen. Auch im Dorf selbst hoffe ich auf ein paar interessante Fotoeindrücke.. Über Yaiza geht es dann in die Feuerberge. Diese werde ich zwar am nächsten Tag noch einmal bei einem Ausflug "Höhepunkte Lanzarotes" erleben, aber alleine werde ich einfach mehr Zeit zum Fotografieren finden. Abend um 19 Uhr muss ich allerdings wieder in Costa Teguise sein, denn dort muss ich das Auto am Hotel abgeben.

 


Größere Kartenansicht

Zumindest am letzten Abend schaffe ich keinen Sonnenuntergang mehr unterwegs, denn die folgende Seite zeigt mir die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten für Lanzarote an. Vielleicht gibt es ja ein paar Fotos von Costa Teguise im Abendlicht :-) oder ich mache mir einen faulen Abend auf der Terrasse meines Apartments.

 

Wie diese Zeiten zeigen, werde ich die ersten beiden Abende nicht zum Abendessen im Hotel kommen - ist aber nicht weiter schlimm, gehe ich halt unterwegs etwas essen und besorge mir am ersten Tag für abends etwas Käse, Schinken, Oliven, Brot, Obst und Wein. Morgens sieht es ganz anders aus, da ist ja fast ausschlafen angesagt und man kann trotzdem noch einen Sonnenaufgang genießen ;-)

 

Uuuh, meine Vorfreude steigt und steigt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0