Rund um den Bratapfel

Zwei neue weihnachtliche Bratapfel-Rezepte habe ich dieses Jahr ausprobiert. An Peters Geburtstag gab es Bratapfel-Tiramisu und zum Kaffee an Heiligabend Bratapfel Muffins. Beides sehr zu empfehlen ;-)

 

Bratapfel-Tiramisu

 

Zutaten für 4 Personen

 

30 g Mandeln, gehackt

20 g Butter

50 g brauner Zucker

500 g Äpfel, in Stücke geschnitten

3 EL Wasser

60 g Rosinen

2 Msp. Zimtpulver

20 ml Marzipanlikör oder Amaretto

100 ml kalter Espresso

125 ml Schlagsahne

250 g Mascarpone

30 g flüssiger Honig

8 Löffelbiskuits

60 g Zimtsterne, zerbröselt

 

 

 

Zubereitung

 

Mandeln in der Pfanne rösten.

Nacheinander Zucker, Butter, Apfelstücke und Wasser zugeben.

Mit Rosinen einkochen lassen, mit Zimt abschmecken. Sahne steif schlagen.

Mascarpone mit Honig glatt rühren, Sahne unterheben.

Biskuits in eine eckige Form legen und mit Likör-Kaffeemischung träken. Erst den Apfelkompott, dann die Creme darauf verteilen.

Mit den Zimtsternbröseln bestreuen und mindestens 6 Stundenkalt stellen.

 

(Ich habe auf Mandeln und Rosinen verzichtet - ersteres wegen Desis Allergie, auf Rosinen steh ich nicht ;-))

 

Bratapfel - Muffins

Zutaten für ca. 12 Muffins

 

50 g Rum-Rosinen

2 Äpfel

100 g Marzipanrohmasse

1 Ei

1 Prise Salz

1 Pck. Vanillinzucker

100 g Zucker

225 g Mehl

2 TL Backpulver

200 g Crème fraîche

6 EL Öl

2 Tropfen Bittermandelöl

25 g gehackte Mandeln

 

Zubereitung:

Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden und würfeln.

 

Das Marzipan fein würfeln. Ei, Salz, Vanillinzucker und Zucker dickcremig und weiß aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen. Crème fraîche, Öl und Bittermandelöl unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Die Mehlmischung unterrühren. Mandeln, Rosinen, Marzipan und Äpfel unterheben.

 

Je 2 Papierförmchen in die Mulden einer Muffinform (12 Mulden) setzen. Den Teig darin verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200°C, Umluft: 175°C) ca. 20 Minuten backen.

 

Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

Zum Glasieren habe ich eine Ganache aus 300 g weißer Schokolade und 100 ml Sahne hergestellt und mit gerösteten Mandelnblättchen bestreut.

 

Sehr saftige, fluffige Muffins :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0