Vorfreude

In Südfrankreich kaufen wir die Olivenpaste - Tapenande immer auf den den bunten Märkten rund um Grimaud, wobei mein liebster Markt der in Ramatuelle ist.

 

Und da ich mich schon so vorfreue und diese Vorfreude immer gerne bis ins unermessliche steigere, gibt es heute Tapenade auf frischem Baguette:

 

Tapenade

 

  • 200 g grüne Oliven (mögen wir lieber, funktioniert aber auch mit schwarzen)
  • Saft einer Zitrone
  • 2 Bund glatte Petersilie
  • 1 große rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 gemahlene Mandeln
  • Salz und Pfeffer
  • evtl. Olivenöl

Oliven mit Petersilie, Knoblauch, Zwiebel und Zitronensaft im Mixer zerkleinern, bis eine Paste entsteht. Anschließend die fein gemahlenen Mandeln hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eigentlich müsste die Paste durch das Öl der Oliven bereits eine gut streichbare Konsistenz haben, falls nicht, darf die Tapenade noch mit Olivenöl verfeinert werden.


Hach - das ist Urlaubsfeeling auf der Zunge!

 

Passend zur Vorfreude habe ich am letzten Wochenende einen Südfrankreich-Krimi verschlungen, den es bei buch.de als ebook zum Schnäppchenpreis gab: "Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer" von Pierre Martin.

Der Roman spielt in den fiktiven Dorf Fragolin im Departement Var.

Nach ein wenig Recherchearbeit kann es sich bei diesem Dorf allerdings nur um Collobriers handeln, da es das nächste Dorf zur berühmten Chartreuse de la Verne ist, von der Martin auch in seinem Buch schreibt. ich werde Collobriers und evtl. die Chartreuse auf jeden Fall in diesem Jahr mit der Kamera besuchen :-)

 

Und was ich sonst noch tun werde? Seele baumeln lassen, schwimmen gehen, Sonnenauf- und -untergänge genießen, Märkte besuchen, mit Desi lecker kochen, die Orte rund um das überlaufene St. Tropez besuchen, fotografieren, lesen und dann wieder alles von vorne :-)

 

   
   
   
   
   
   
   
   

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gwen‘chlan (Sonntag, 01 April 2018 11:37)

    Der Ort heißt übrigens Collobrières. Und da gibts sogar ein „Hotel des Maures“. Es gemügt um das zu wissen ein Blick in eine Landkarte und ein Blick in einen Reiseführer! „Etwas Recherchearbeit“ Mach dich micht so wichtig!

  • #2

    koebes (Dienstag, 24 Juli 2018 12:41)

    Ach du meine Güte, Gwen´chlan, bleib entspannt. Wie soll man denn das bezeichnen, was Du da schreibst?

  • #3

    Eva 1961 (Samstag, 18 Mai 2019 09:31)

    Collobrieres ist zauberhaft und das Hotel des maures sehr zu empfehlen. Ich freue mich jetzt auf das Lesen dieser Krimis, da ich den Ort sehr liebe
    .

  • #4

    Ulrike (Mittwoch, 22 November 2023 16:59)

    Ich liebe Südfrankreich.
    Ich bin schon bei Mme le Commissaire und die panische Diva.
    Wohl gemerkt Mme le..... kein gegendere!!