Obwohl ich noch im Ferienmodus bin, ...

schaue ich mich immer mal wieder um, drucke aus, laminiere oder speichere ich einfach schönes Material, von welchem ich denke, ich kann es irgendwann gebrauchen. Ich gebe zu, nicht immer hinterlasse ich einen Kommentar mit einem dicken Dankeschön, aber wenn möglich hinterlasse ich zumindest ein angeklicktes DANKE.


Was mir aber zunehmend auffällt, sind die wirklich unnetten Kommentare, Shout-Box-Einträge oder einfach fordernden Kommentare unter bestimmten Materialien - und da ist Fremdschämen eigentlich angesagt!


Da gibt es einen "Herrn Moritz", der nur Material nach "Qualitätskontrolle" einsetzen möchte - hallo, wer oder was soll denn die Qualitätskontrolle sein? Ich bin selbst gut in der Lage zu entscheiden, ob ich Material zum Einsatz bringe oder nicht - das gilt für Verlagsmaterial als auch für Materialien aus diversen Blogs!


Dann gibt es die - sorry, Total-Naiven - die sich nichts durchlesen, aber in Kommentaren ihre Privatadressen hinterlassen und hoffen, jemand sendet ihnen etwas zu. Hallo, ihr seid Lehrer(innen)! Lesen bildet!


Oder die Marias, Susannes und Sabines (die Namen sind willkürlich gewählt), die erst einmal neues Material nach dem "war schon einmal da - Aspekt" prüfen, dann verdammen und von den Erstellerinnen neue Ideen fordern! Hehe, selbermachen ist da wohl angesagt ;-)


Ich freue mich über die vielen Blogs mit dem vielfältigen Material und bin den Blogbetreiberinnen grundsätzlich erst einmal dankbar! Was ich schließlich für mich sinnvoll finde, steht auf einem anderen Blatt! Ich muss kein Material in den Boden kritisieren, nur weil es mir nicht gefällt, nicht zu mir passt oder nicht in mein Konzept passt - ich habe doch die Wahl und kann das wählen und kommentieren, was ich für mich als gut erachte bzw. gebrauchen kann - negative Kommentare finde ich total unangebracht, konstruktive, die Fehler im Material aufdecken und anerkennende sind immer erwünscht, denke ich ;-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0