Fernweh-Rezepte 1: Bourride

Bourride = provencialische Fischsuppe, die Suppe, die wir immer in Südfrankreich genießen und wir sehr lieben!


Ich habe mich überwiegend an ein Rezept von Chefkoch.de gehalten und zwar dieses hier:


Bourride


Bei mir kam allerdings Seelachs, schwarzer Heilbutt und Kabeljau zum Einsatz und ich habe die Suppe nicht mit Aioli, sondern einer Rouille nach einem Rezept von Johann Lafer zubereitet. Leider war meine Rouille nicht ganz standfest, was ihrem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat.


Ds Rezept von Chefkoch.de habe ich insofern abgeändert, dass ich Zwiebeln und Fenchel mit der Orangenschale und dem Thymian zunächst mit etwas Tomatenmark angeröstet habe, dabei ging es mir vor allem um die typische Farbe der Bourride, die ich aber trotzdem nicht hinbekommen habe.


Lecker war die Suppe, aber wie immer sehr mächtig und die Küche war danach ein Schlachtfeld, da überlege ich mir doch, wie oft ich sie kochen werde, vielleicht immer dann wenn mich das Fernweh nach der Cote d'Azur packt ;-) Ich sollte eventuell eine Sparte Fernweh-Rezepte einfügen, da könnten dann auch einige thailändische, italienische und spanische Gerichte ihren Platz finden und unsere geliebten Cinnamon-Rolls ;-)


Habt ihr auch Fernweh-Rezepte?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0