Reisen und Lesen

gehören ja wie Kochen und Fotografieren zu meinen Leidenschaften und manchml lässt es sich wunderbar verbinden. Derzeit verschlinge ich die Krimis von Jean-Luc Bannalec, die in der Umgebung von Concarneau, Bretagne spielen. Diese sind nun keine wirklich tiefgreifende, erkenntnisreiche Lektüre, aber ich habe für unsere Reiseplanung schon einiges herausgeschrieben, was ich gerne dort sehen will, denn in Concarneau nächtigen wir 3 Nächte direkt am Strand Le Sable Blan

cs ;-).


Einen Reiseführer habe ich natürlich auch hier liegen, der wird dann entsprechend abgeglichen - zudem stehe ich einfach auf Reiseberichte, die man in mehr oder weniger ansprechender Qualität im www findet.


Derzeit lese ich die Berichte der Familie Reichert, die im Wohnmobil viele Reisen in die Normandie und Bretagne unternommen haben, leider liegen diese doch schon einige Jahre zurück, nichtsdestotrotz findet man dort wunderbare Bilder, vor allem Langzeitaufnahmen, Panoramen und in späteren Berichten wunderbare Makros von den Tidenpools, die nach Aussagen von Gabi Reichert, eindrucksvoller sind als die im Olympic NP, USA - zudem kann man den Berichten viele, viele Informationen entnehmen, die man in keinem Reiseführer findet - eine wahre Fundgrube also ;-)


Und warum mache ich das eigentlich alles? Nun das Planen von Reisen macht einfach unheimlichen Spaß und versüßt mir die vielen Monate und Wochen bis zur eigentlichen Reise. Ich reise im Kopf und vor meinen inneren Augen schon mal vor! Vor Ort ist es praktisch, denn ich kenne Alternativen zu geplanten Vorhaben, weiß genau, was ich sehen will und wo es gute Fotospots gibt. Natürlich ist mir klar, dass ich Peter, als Nichtfotograf, nicht überstrapazieren darf. Aber im Sommer sind grundsätzlich in jeder Unterkunft mindestens zwei Nächte geplant, so dass ich nach Lust und Laune auch Sonnenauf- und untergänge fotografieren kann - morgens kann Peter weiterschlummern, abends kann er mitkommen oder sich in unseren netten Unterkünften "erholen", während ich noch einmal rausgehe, deshalb habe ich die meisten Unterkünfte direkt am Strand ausgesucht, auch wenn sie etwas teurer waren. Naja und ansonsten vetraue ich darauf, dass Peter genügend Abenteuerlust hat, um z.B. St. Malo auch im Dunklen zu erkunden.


Hach, kann es nicht schneller Sommer werden?



Kommentar schreiben

Kommentare: 0