Jetzt geht es wirklich mit großen Schritten zum Urlaub hin ...

es gab ja noch einige Schwierigkeiten bezüglich der Unterbringung meiner Schwiema und Peter wird nun nur zwei Wochen mit mir in der Bretagne verbringen, aber das sind alles Dinge, die verschmerzbar sind. Die Hotels für die dritte Woche sind teilweise umgebucht und so habe ich sogar noch eine Nacht auf der Crozon-Halbinsel und kann Camaret sur Mer und Locronan besuchen, worauf ich mich sehr freue.


Derzeit sieht es mit dem Wetter in der Bretagne nicht so aus, wie ich es mir wünsche. Es ist wohl ziemlich nass, vor allem von oben ;-) Hoffen wir mal, dass es wirklich stimmt und das Wetter alle vier Jahreszeiten an einem Tag liefert, so haben wir vielleicht Glück und für ein, zwei Stunden Sommer am Tag!


Für unseren Trip habe ich noch zwei tolle Campingstühle in der Bucht erstanden, da kann Peter dann hoffentlich am Strand sitzen und ich kann in aller Ruhe fotografieren ;-)


Nächste Woche gehe ich noch für mindestens drei Tage in die Schule, um den Stundenplan für das nächste Schuljahr zu stecken, die LUSD zum Hochsetzen vorzubereiten, das Klassenzimmer aufzuräumen und einige Kopien für den Schulanfang zu tätigen. Für Mathe habe ich für meine Klasse und meine Mathekinder, der kommenden 4ten,  Arbeitshefte für die ersten Wochen erstellt und die erste SU-Einheit "Unsere Sinne" steht auch, dazu werden wir ein Portfolio-Heft erstellen. In der kommenden Woche möchte ich auch noch die Einheit "Umgang mit dem Wörterbuch" planen und vorbereiten, wahrscheinlich in Form einer Kartei. Man merkt, der Begriff "unterrichtsfreie Zeit" trifft den Nagel auf den Kopf - "Ferien" wären anders ;-) Nichtsdestotrotz genieße ich diese Zeit, denn ich muss nicht um 5 Uhr aufstehen, kann es aber, wenn ich möchte.


Mittlerweile freue ich mich aufs 3. Schuljahr mit allen Tigern - die Planung sieht tolle Einheiten vor und überhaupt mag ich das 3. Schuljahr immer am liebsten! Die Kinder können schon sehr viel und der Schulwechsel ist noch nicht im Blickfeld, d.h. wir sind ganz im Stoff. Deshalb plane ich z.B. Referate über Waldtiere oder Bäume, eine Buchpräsentation in Form einer Lesekiste, eine klasseninterne Projektwoche zu einem geschichtlichen Thema nach Wahl der Tiger: Wikinger, Steinzeit, Indianer, das alte Ägypten oder Römer. Dieses werde ich gleich zu Beginn abfragen, damit ich mich gut vorbereiten kann ;-). Ihr merkt, ich stecke im Planungsfieber und das ist gut so!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Cubi (Samstag, 19 September 2015 11:38)

    Liebe Gabi, dodo,
    Ich lese nun auch hier bei dir und wollte mal nachfragen, wofür sich deine Tiger denn entschieden haben mit dem geschichtlichen Projekt? Hast du schon abgefragt? Bei meinen ist das Interesse auch besonders bei Geschichte und Tieren. Momentan sind intensivst die Schnecken bei uns zu Gast. Liebe Grüße cubi

  • #2

    Gabi (Samstag, 19 September 2015 17:26)

    Huhu cubi,

    bis jetzt habe ich noch nicht abgefragt, da ständig jemand krank ist und ich doch alle beteiligen möchte. Da wir aber gerade an den Sinnen arbeiten, ist es noch nicht dringend. Ich werde zu gegebener zeit meinen Fragebogen auf der Tigerklasse veröffentlichen :-)

    Schönes Wochenende!
    Gabi