Projekt Norwegen Part I

Zunächst habe ich am Silvesterabend während des leckeren Essens Peter und den Kindern meine Idee vorgestellt. Während die Kinder doch eher kritisch waren/sind und Alternativen mit mir besprachen, war Peter wenig gesprächig zu diesem Thema, hat jedoch auch keine Einwände gegen einen Solotrip im Sommer von mir.

 

Die Kinder sind der Meinung, ich sollte vielleicht die Reisedauer auf zwei Wochen kürzen - mh, damit könnte ich noch leben, muss aber erst die Routenplanung fertig haben, um dies abschließend zu beurteilen.

 

Und genau diese beschäftigt mich heute und morgen, denn das Wetter draußen ist sowas von mies und ich bin Sonne unterversorgt - da hilft nur Reiseplanung :) und gutes Essen, deshalb gibt es heute "Mamas Möhren-Kartoffel-Eintopf". Den hat meine Mama so lecker gekocht und ich kann es mittlerweile fast genauso.

 

Möhren-Kartoffel-Eintopf (4 Personen)

 

1 kg Karotten

1 kg mehlig kochende Kartoffeln

2 große Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 TL Kümmel

1 TL getrockneter Majoran

1 l Geflügelfond oder Hühnerbrühe ;-)

1 TL Öl

 

Butter

Mehl

 

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Karotten und Kartoffeln schälen und in feine Scheiben bzw. Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Kartoffeln scharf anbraten. Anschließend mit Fond ablöschen, Kümmel und Majoran zugeben und ca. 25 - 30 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

 

Wer mag kann mit Butter und Mehl ein kleine "Einbrenne" herstellen und den Eintopf damit binden. Meine Mama hat immer noch eine halbe Fleischwurst in Butter angebraten und die Einbrenne damit hergestellt, aber es geht natürlich auch ganz "Veggie", wenn man statt Geflügelfond Gemüsebrühe nimmt und auf die Wurst verzichtet :-)

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marion (Montag, 04 Januar 2016 10:45)

    Liebe Gaby, ich bin sehr gespannt auf deine Norwegen-Reiseplanung. Dass du dich wieder alleine auf den Weg machst, finde ich beeindruckend, zum Fotografieren aber optimal. Mein Mann hat für 2017 die Idee, (mit mir) eine Hurtigrutenreise zu machen und befasst sich auch mit ersten Planungen.
    Ich wünsche dir noch ein paar gemütliche und erholsame Restferien und ein unbeschwertes, mit vielen Glücksmomenten gespicktes Jahr 2016.
    Liebe Grüße
    Marion

  • #2

    Marion (Dienstag, 05 Januar 2016 18:19)

    .... und die Suppe schmeckt wirklich total lecker. Habe sie heute gekocht.
    LG Marion

  • #3

    Gabi (Donnerstag, 07 Januar 2016 12:57)

    Da hat dein Mann eine richtig gute Idee, sowas würde ich auch gerne einmal probieren, nur kriege ich Peter nicht dazu und allein ist es mir einfach zu teuer ;-)