Winterzeit = Auflaufzeit

Wobei ich kann Aufläufe auch im Sommer essen ;-)

 

Es galt ein neues Veggie-Rezept auszuprobieren -

Kartoffel-Chicoree-.Auflauf


Ich habe für 4 Personen 2 kg kleine Kartoffeln mit dünner Schale und in Spalten geschnitten, ca. 10 Minuten vorgekocht und die letzten 5 Minuten den klein geschnittenen Chicoree (6 Stück - bitteren Kern ausgeschnitten) dazugegeben, danach alles abtropfen lassen und in eine ofenfeste Form gefüllt. Darauf habe ich eine Mischung aus 1 Becher Creme fraiche mit Kräutern, einem Becher Sahne, 1 Ei, 2 TL Curry, Cayenne Pfeffer und Salz sowie etwas Zucker gegeben. Das Ganze für 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen, nach 15 Minuten habe ich zwei in Scheiben geschnittene Mozzarella Kugeln auf der Mischung verteilt.

Die Kartoffeln schmecken lecker nach Curry - vielleicht sollte man noch etwas mehr Chicoree nehmen :-)

Ich kann mir vorstellen, dass man das Gericht mit Nüssen z.B. Macadamia oder -nicht mehr Veggie- mit Schinken noch verfeinern kann.

 

Diese Woche werde ich diesen Auflauf wiederholen, allerdings werde ich dieses Mal den Chicoree nicht vorkochen, 1 klein geschnittene Zwiebel unter die Creme-fraiche-Mischung packen, grob gehackte Cashew-Kerne auf dem Auflauf verteilen und den Mozzarella weglassen und dieses Mal wird es auch Bilder von Zubereitung und fertiger Speise geben :-)

 

Außerdem gibt es noch zwei neue Gerichte in dieser Woche, die ich ebenfalls dokumentieren möchte: Indische Blumenkohlsuppe und kreolische Garnelen, diese allerdings mit Spaghetti und nicht, wie in der Cajun Küche üblich mit Reis.

 

Ach und noch ein paar Worte zum Curry. Curry ist ja nicht gleich Curry und man behauptet in der indischen Küche gibt es so viele Currymischungen wie "Currymischer". Leider bin ich jedoch nicht mehrmals im Jahr in Indien -ich war sogar noch nie in Indien, das Land steht aber ganz weit oben auf meiner Reise-To-Do-Liste. Bis ich mir dort ein eigenes Curry mischen lasse, greife ich gerne auf die Curry-Mischungen von Alfred Schuhbeck zurück, der auch ganz viel tolle andere Gewürze im Angebot hat. So liebe ich z.B. das Rot-grüne-Chili-Vanille- Salz, auch das kreolische Fisch- und Scampigewürz und das toskanische Nudelgewürz sind richtig gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0