Pasta mit Garnelen auf kreolische Art

Das graue, feuchte Winterwetter schreit nach einer fruchtig, scharfen Tomatensauce. Da es um diese Jahreszeit wirklich mehr als Glücksache istrichtig gute Tomaten zu bekommen, greife ich heute auf gestückelte Tomaten aus dem Tretrapack zurück. Auch die Garnelen sind leider nicht frisch, sondern rohe, tiefgefrorene - tut aber dem Genuss keinen Abbruch, höchstens meinem Kochspaß.

 

Zutaten für 4 Personen:

 

750 g reife Tomaten
1 Zwiebel
6 Knoblauchzehen
500 g grüne Paprikaschoten
1/2 kleiner Sellerie
4 kleine getrocknete Chilischoten
2 EL Butter
2 EL Mehl
1/4 l Weißwein alternativ Gemüsebrühe
1 großes Lorbeerblatt
1 TL Worcestersauce
1 EL frische Thymianblättchen,
750 g rohe Riesengarnelen in der Schale
1/2 TL Zucker
1/2 TL Zimt
Salz, Pfeffer

 

Tomaten ohne Stielansätze kurz überbrühen, häuten, quer halbieren, entkernen. Das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Paprikaschoten waschen, halbieren, putzen und in ganz kleine Würfel schneiden. Sellerie putzen, klein würfeln. Chilis im Mörser grob zerstoßen.

In einem breiten Topf die Butter zerlassen. Zwiebel, Knoblauch, Paprika- und Selleriewürfel bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. anbraten, bis die Zwiebelwürfel hellgelb sind. Mehl darüber streuen, unterrühren und nussbraun braten. Weißwein angießen, Tomaten, Chilis, Lorbeerblatt, Worcestersauce und Thymian dazugeben.

Alles unter Rühren aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Min. garen.

 

Garnelen schälen und den Darm mit einem spitzen Messer entfernen. Garnelenfleisch kurz abspülen und mit Küchenpapier trocknen. 

 

Sauce mit Zucker, Zimt, Salz und Pfeffer abschmecken, das Lorbeerblatt entfernen. Die Garnelen einrühren und 4-5 Min. in der Sauce ziehen lassen. Sofort servieren.

 

Dies ist das Originalrezept, meine Bilder stammen von einer leicht abgewandelten Variante mit Frühlingszwiebeln und Tomaten aus der Dose bzw. dem Tetrapack.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin (Montag, 15 Februar 2016 15:58)

    Das klingt soo lecker das Rezept. Doch leider bin ich auf Garnelen und Krebstiere allergisch. Ich werde das vl. mal mit Huhn kochen.
    Liebe Grüße
    Karin