Obwohl krank ...

wurde mir heute so richtig bewusst, wie gut es mir jetzt mit den Tigern geht.

 

Die Kinder sind im Unterricht einfach große Klasse: Sehr motiviert, sehr selbstständig, Partner- und Gruppenarbeiten funktionieren überwiegend problemlos. Die Kinder helfen sich untereinander, unterstützen, fordern manchmal oder trösten, wenn nötig.

 

Ganz besonders toll finde ich das Reflexionsvermögen und die differenzierten Rückmeldungen bei Texten, Präsentationen oder beim Vorlesen. Da kommt es mittlerweile zu richtigen Diskussionen der Kinder untereinander - ich stehe immer am Ende einer Reflexionsphase, aber auf mein "Urteil" bestehen die Kinder.

 

Natürlich kommt es auch immer noch zu Konflikten zwischen einzelnen Tigern. An der Frustrationstoleranz einzelner Kinder müssen wir weiter gezielt arbeiten. Respekt und Rücksichtnahme beim Umziehen und in der Pause müssen noch weiter geübt werden, aber ich habe den Eindruck, es wird von Woche zu Woche besser. Ich hoffe, dass unsere Klassenfahrt im März diesbezüglich noch viel positives beitragen kann. Neben dem Naturerlebnis "Wald", einigen fotografischen Sonderaufgaben, dem Basteln für Ostern werden auch Spiele zur Förderung des Gruppenverhaltens und der Zusammenarbeit auf dem Programm stehen. Freue mich schon riesig darauf!

 

An einem weiteren Punkt müssen wir arbeiten: Schrift und Heftführung. Deshalb habe ich mich ganz kurzfristig entschlossen, die nächsten Wochen des Deutschunterrichts mit einer Frühlingskartei zu bestreiten. Dabei kommt es natürlich neben den Inhalten (Wortschatzarbeit, richtiges Abschreiben, Geschichten und Gedichte, Wortarten usw.) vor allem auf Schrift, Heftführung nach Anweisung und optische Gestaltung des Heftes an. Mal sehen, ob die Maßnahme Früchte trägt ;-).

 

Jedenfalls freue ich mich schon auf Montag, denn da werden wir die Videoaufnahmen zu den eigenen Willibald-Abenteuern machen, die teilweise wirklich ganz erstaunlich geworden sind!

 

Und, wenn Dodo sich freitags schon auf Montag freut, dann muss sie einfach tolle Kinder haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0