Zur Vorbereitung auf meinen Norwegen-Roadtrip ...

durchsuche ich das Netz immer wieder nach Reiseberichten, denn die dort niedergeschriebenen Erinnerungen sind oft vielmehr wert als jeder Reiseführer. Oft - aber nicht immer ;-)

Auf meiner Suche stieß ich z.B. auf einen Reisebericht vom Blog "köln format" - für mich wieder besonders interessant, als dies ein kommerziell unterstützter Bericht ist - zumindest das Auto für diesen Trip wurde von Mercedes gestellt.

 

Unterscheidet sich nun ein solcher, kommerziell unterstützter Bericht, qualitativ von anderen Berichten? Nein, im Gegenteil, die Bilder des Berichtes sind qualitativ so schlecht - es fehlt wohl am Kamera-Sponsoring ;-) oder an den persönlichen Fähigkeiten und auch sonst bietet der Bericht nichts Neues, was man nicht auf anderer Seite (bestehende Reiseführer) nachlesen kann - trotzdem hat Heike Kaufhold die Sponsoren hinter sich. Ähnlich bei Lillys Diary - Neues gibt es nicht!

Trotzdem haben beide es geschafft: Mit Reisen ihren Lebensunterhalt zu finanzieren - wobei das Reisen mittlerweile von anderen finanziert wird. Irgendwie toll - ich gönne es ihnen von Herzen, kann jedoch den Mehrwert für die Allgemeinheit bei beiden derzeit nicht erkennen, da suche ich weiter nach Reiseberichten, die weniger kommerziell ausgelegt sind, mehr authentisch ist mir lieber :-) - und gute Fotos ohne ständig die Reisende (bei Lillys Diary - noch dazu von einem Fotografen gemacht) im Bild zu haben *nerv* sind für mich ein entscheidendes Kriterium.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0