Key-Lime-Pie

Waren die Wochenenden bisher kurz, so sind sie nun meist noch etwas kürzer, denn J.kommt mit einem Koffer Schmutzwäsche und muss mit einem Koffer sauberer Wäsche wieder nach Bad Hersfeld oder sonst wohin. Morgen fährt er für eine Woche nach Erding bei München.

 

Da man Bügelzeit aber ungemein gut nutzen kann, indem man den Ofen anschmeißt  und derweil einen Kuchen gedeihen lässt, habe ich heute meinen ersten Key-Lime-Pienach einem Rezept von Tim Mälzer gebacken.

 

200 g Butterkekse
120 g Butter/Margarine
6 frische Eier
1 Dose gesüßte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen-400 g)
3-6 Limetten, unbehandelt, je nach Größe
Salz
180 g Zucker
1/4 Tl Weinstein-Backpulver

Zubereitung

Kekse in einen Gefrierbeutel geben und fein zerstoßen. Fett zerlassen, mit den Keksbröseln verkneten. In eine gefettete Pieform (24 cm) drücken und 15 Min. kalt stellen. Eigelb und Dosenmilch mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. dicklich aufschlagen. Von 3 Limetten, die Schale abreiben und aus 3-6 Limetten 1/8 l Saft auspressen. Beides zur Creme geben und kurz unterrühren.

Die Masse auf den Keks-Boden geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C auf der untersten Schiene 25 Min. backen. Inzwischen die Eiweiße und eine Prise Salz steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen und 3-4 Min. weiterschlagen, bis ein cremiger fester Eischnee entsteht. Backpulver unterheben.


Baisermasse auf den Kuchen geben und mit einem Löffelrücken wolkenförmig verstreichen. Im Ofen bei 250 °C auf der untersten Schiene 2-3 Min. goldbraun werden lassen. Dabei ständig beobachten, damit das Baiser nicht verbrennt. Kuchen abkühlen lassen und möglichst bald verzehren.

 

Voila,hier ist er:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0