Es war mal wieder die Woche der Konzepte ...

Ja, ich finde, dass sie an der ein oder anderen Stelle wichtig sind: sie geben Halt und Leitschnur für das eigene Tun und natürlich muss Schule solche haben, aber wenn sie in "Massen" entwickelt, geschrieben und diskutiert werden - dann wird es mir persönlich einfach zu viel (noch dazu, dass ich mich perfekt zum Konzept in optisch eine gute Form - Bringerin eigne *kicher*).

 

Also, wenn sie schon geschrieben werden müssen, dann reiße ich zumindest den praktischen Teil gerne an mich, weil ich nichts mehr hasse, als ein Konzept, was in vier verschiedenen Schriftgrößen oder sogar Schriften verfasst ist und schon rein äußerlich kein einheitliches Konzept darstellt. Aber das ist allein mein Problem und damit bin ich dann auch mit meinem Problem alleine, dass es wieder einmal zuviel Konzepte in dieser Woche waren ;-).

 

Aber es gibt auch Lichtblicke im Konzept-Wahnsinn:

 

  • Das Konzept unserer Tandemarbeit mit den Kitas steht und hat sogar den ersten Anhang bekommen: Die jährlichen Projekttage der Zweitklässler mit den Vorschulkindern sind konzepttauglich verfasst - nun werde ich mit S. und A. noch die diesjährigen Projektttage  vorbereiten und alle Materialien zusammentragen. Ab nächstem Jahr können die Zweitklasslehrkräfte dann darauf zugreifen. Der Anhang "Patenschaften" muss noch geschrieben werden. Ist auch das geschafft, sind wir einen großen Schritt weiter.

 

  • Auch unser Deutsch-Curriculum liegt in den letzten Zügen der Fertigstellung. Der Punkt "Diagnose und Leistungsfeststellung und - beurteilung" ist fertig, für den Anhang fehlen nur noch die verbindlichen Lesetest für das 1. und 2. Schuljahr. Die Inhalte sind besprochen, ich werde die Tests im Laufe der nächsten Woche zusammenstellen und rausschicken. Dann haben wir nur noch einen Termin, an welchem wir die Schreibtipps/Überarbeitungs- und Bewertungsraster für den Kompetenzbereich Schreiben abstimmen und verbindlich machen wollen.

 

Auch wenn wir viele, viele Treffen hatten und das gute Stück uns damit viel Arbeit gemacht hat - jetzt so kurz vor Fertigstellung finde ich es richtig gut: praktisch anwendbar durch seine Übersichtlichkeit, viele Materialien im Anhang, die von allen entsprechend genutzt werden müssen(!) - ein Schritt in Richtung Professionalität und einem einheitlichen Auftreten unserer Schule nach außen.

 

Haha, sowas will ich auch für "Kunst" haben ;-) - das nächste Projekt steht also entsprechend in den Startlöchern. Eigentlich könnte ich sogar sofort damit anfangen, denn gerade beim Fach "Kunst"- was ja jeder kann und jeder auch gerne macht - wird soviel "Unsinn" im Sinne von "Das sieht aber hübsch aus" betrieben. Gerade hier muss der Blick auf die Kompetenzbereiche geschult werden und wir sollten uns immer fragen, was lernen die Kinder dabei? Trotzdem kann Kunst immer noch Spaß machen!

 

Ohje, ich glaube es waren doch nicht genug Konzepte diese Woche ;-)

 

Und trotzdem war es eine schöne Woche: Mittwoch haben ich mit Kolleginnen und Freundinnen in der Schule zum Basteln getroffen. Mir ging es nicht ganz so gut, so habe ich nur einen ersten Entwurf für Oster-Goodies fertigstellt und mich bei meiner Osterkarte so richtig "verstempelt" - danach war bei mir die Luft draußen, aber ich habe die "Handarbeit" mit entspannter Unterhaltung richtig genossen und wir werden dies wiederholen.

 

Ich war mit drei netten Mädels mexikanisch essen - hier in Ober-Erlenbach und werde am Wochenende nun einen Review im Bereich "Essen gehen" posten. Die Garnelen im Kartoffelnest jedenfalls waren der "Hammer" :-)

 

Die Arbeit mit den Tigern läuft super - morgen werde ich die Katzen nach Laurel Burch in der Tigerklasse veröffentlichen - toll sind die geworden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Analisa Ogilvie (Freitag, 03 Februar 2017 16:09)


    Hi, I do believe this is a great site. I stumbledupon it ;) I am going to come back yet again since i have bookmarked it. Money and freedom is the best way to change, may you be rich and continue to guide others.

  • #2

    Kelsie Hermanson (Dienstag, 07 Februar 2017 03:45)


    We are a group of volunteers and opening a new scheme in our community. Your site offered us with valuable information to work on. You have done a formidable job and our entire community will be grateful to you.