Zurück ...

Das Bild spricht für sich - wir hatten Spaß und haben das frühlingshafte Wetter im Wald rund um die JH Grävenwiesbach in vollen Zügen genossen, obwohl ein kleiner Unfall die Klassenfahrt getrübt hat und ein Kind abgeholt und genäht werden musste. Mittlerweile geht es dem kleinen Tiger aber wieder gut - ein riesiger Stein fiel damit von meinem Herzen.

 

Lehrer und Klassenfahrt - das ist schon ein spezielles Thema: Verantwortung, Aufsichtspflicht, Distanz und Nähe, Regeln, Regelverstöße, Streitigkeiten und Streitschlichtung.

 

Ganz ehrlich - ich kann die Lehrkräfte verstehen, die sagen, ich mache keine Klassenfahrt, weil ihnen die Verantwortung zu groß ist bzw. die Gefahr, im Falle es kommt zu einem Zwischenfall, mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen, jederzeit gegeben ist.

 

Andererseits ist eine Klassenfahrt so toll und bringt ungemein viel für Klassengemeinschaft, Lehrer-Schüler-Verhältnis und für jedes Kind an sich - meine Tiger sind innerlich mindestens 10 cm gewachsen.

 

Leider war es für mich dieses Mal besonders anstrengend, da ich gesundheitlich extrem angeschlagen bin und gestern Abend ging dann gar nichts mehr: Husten, Husten, Husten und damit wieder verbundene extreme Schmerzen des unteren Rippenbogens, zudem tragen die Matrazen der JH nicht gerade dazu bei Rückenschmerzen zu lindern - sogar die Kinder haben sich beschwert :).

 

Besonders gut gefallen hat mir das Foto-Projekt mit den Kindern! Hätte ich nicht genug zu tun und auch Hobbies, die meine restliche Zeit füllen, könnte ich mir Fotokurse für Kinder durchaus als Nebenbeschäftigung vorstellen. Wirklich schade, dass wir keine AGs mehr an unserer Schule haben!

 

N. (9 J.) sagte: "Wirklich toll, was die Natur uns alles zeigt! Aber erst durch die Kamera habe ich es gesehen."

 

Der durch Aufgaben fokussierte Blick durch das Display  bzw. den Sucher hat manchen Kindern im wahrsten Sinne es Wortes die "Augen geöffnet". Viele wollten auch am Nachmittag die Kameras - leider hatte ich nur fünf wirklich funktionstüchtige - der damalige Kauf der Canon Powershots war ein absoluter Fehlkauf - die Panasonic Lumix funktionieren heute noch einwandfrei und machen tolle Fotos! Meine Kamera habe ich dann "verliehen" - mein Baby - die Kinder sind gut damit umgegangen :-)

 

Ich werde nun ca.1500 Fotos anschauen und die besten für ein kleines Fotobuch zusammenstellen. Vielleicht kann ich eine Fotoaustellung im Rathaus bekommen, daran arbeite ich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0