Mac and Cheese - Veggie nach Jamie :-)


Ich mag die Kochbücher und die Küche von Jamie Oliver sehr gerne. Neben "Natürlich Jamie"  finde ich "Jamies Amerika" besonders gelungen, vielleicht auch, weil ich persönlich gerne die USA bereise bzw. weiter bereisen möchte, denn bei meinen bisher sechs Reisen haben nur einen ganz kleinen Teil gesehen.

 

Mac and Cheese habe ich aber zum ersten Mal in Deutschland gegessen und zwar bei einem Thanksgiving-Dinner unseres ehemaligen Nachbarn James :-)

Seit dem habe ich diese immer wieder nach neuen Rezepten nachgekocht, aber erst Jamies Rezept finde ich persönlich perfekt. Heute gibt es diese leckeren Nudeln.

 

Zutaten:

20 gr Butter
1 1/2 Essl. Mehl, gehäuft
4 Knoblauchzehen, in feinen Scheibchen
2 Lorbeerblätter
500 ml Milch, fettarm
300 Gramm Hörnchennudeln
4 Tomaten
100 gr Cheddar, gerieben
100 gr Parmesan, frisch gerieben
Salz, Pfeffer, Muskat, Worcestershiresauce
Frische Kräuter nach Geschmack (Thymian, Petersilie)

 

Butter in einem Topf schmelzen und aufschäumen, das Mehl dazu geben, ebenso die Knoblauchscheibchen. Ständig rühren und einige Minuten köcheln lassen, bis sich alles zu einer glatten Masse verbunden hat und der Knoblauch goldgelb ist. Lorbeerblätter dazu geben, Milch angießen und alles glatt rühren, mit Salz, Pfeffer abschmecken und einige Minuten unter Rühren weiter köcheln lassen. Lorbeerblätter entnehmen.

Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen und abgießen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Auflaufform fetten.

Tomaten würfeln, kräftig salzen und pfeffern, mit frischen Kräutern nach Geschmack vermischen. Tomaten, Sauce und 3/4 des Käses über die Pasta geben, alles gut durchmischen und nach Geschmack mit etwas Muskat und Worcestershiresauce abschmecken. In die Form geben, mit restlichem Käse bestreuen und etwa 30 Minuten überbacken, bis die Sauce blubbert und der Käse goldgelb ist.

 

Dazu gibt es einen leckeren Salat.

 

Später spendiere ich euch noch ein paar Bilder dazu :).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0