Bildbearbeitung: Lightroom - Teil 1

Nein, ich werde hier heute noch keine Bilder zeigen, es wird auch keine Tutorials geben,die gibt es z.B. auf youtube zu genüge und von denen habe ich mir in den letzten Tage einige angeschaut, ich habe mir zunächst die Testversion von Lightroom (30 Tage) heruntergeladen und ich habe mir ein wirklich tolles Buch zur Bildbearbeitung mit Lightroom bestellt, denn ich hasse nichts mehr, als irgendwann vor einem Programm zu sitzen und erst einmal in youtube das passende Tutorial zu suchen, wenn ich irgendwo hänge ;-)

 

Falls also jemand ebenfalls in die RAW Fotografie und Lightroom einsteigen will, dann kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen:

 

Photoshop und Lightroom 6 CC

Schritt für Schritt zu perfekten Fotos

Maike Jarsetz

ISBN 978-3-8362-3494-8.

 

Der Verlag bietet noch viele andere tolle Bücher zum Thema Fotografie, einfach mal schnuppern - und nein, ich bekomme für die "Werbung" hier kein Geld. Ich selbst finde es oft nur schwierig die richtigen Bücher zu einem bestimmten Thema zu finden, bei der Fülle des Angebotes. Ich selbst habe das oben genannte Buch empfohlen bekommen.

 

Bücher zum Thema Fotografie mag ich genauso wie Kochbücher, Reiseführer und Bildbände über ferne Länder, Landschaften, Städte oder Künstler. Das sind neben Büchern für die Schule auch die einzigen Bücher die mir noch in Buchform ins Haus kommen - alles andere lade ich lieber auf meinen geliebten Tolino ;-).

 

Damit man hier aber auch mal sehen kann, was Landschaftsfotografen aus einem relativ "dumpfen" Bild mit Lightroom rausholen, schaut euch doch einfach das folgende Tutorial einmal an ;-)

Ich denke man kann bei der Bearbeitung über einiges streiten bzw. finde ich z.B. das nachträgliche Setzen von Sonnenstrahlen irgendwie "falsch" - aber insgesamt bin ich mittlerweile soweit überzeugt, dass ich es eben selbst probieren möchte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0