Reif für die Insel ...

 .... ähm für die Ferien meinte ich.

 

Woran man es merkt?

 

Wenn man minutenlang versucht die Haustür mit dem Autoschlüssel zu öffnen oder sich gerade mit allem überfordert fühlt: Schulfest, Vorbereitung Lesewettbewerb, Korrekturen und den Kindern überhaupt :( - etwas was den meisten im Kollegium derzeit so geht, die lange Zeit nach den Osterferien hinterlässt ihre Spuren. Zudem kommen immer wieder personelle Engpässe, die mich einerseits dazu zwingen die Vertretung möglichst optimal zu regeln, aber auch immer wieder dazu führen, dass ich persönlich von Mehrarbeit betroffen bin, die ich nicht so leicht wegstecke, vor allem wenn mehrere Personen gleichzeitig auf mich hinwirken bzw. einwirken wollen. Da wäre ich manchmal gern ein Igel, der sich zusammenrollen kann und nur noch seine Stacheln zeigt.

 

Ab nächster Woche wird hoffentlich alles ein bisschen entspannter, denn dann haben wir das Schulfest hinter uns und ich kann weitere Dinge der To-do-Liste abarbeiten und anfangen die Zeugnisse zu schreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    cubi (Samstag, 09 Juli 2016 11:29)

    Oh ja, Gabi, genau das kenne ich genau so. Da muss man auch nicht Stellv sein und Vertretungen planen müssen. Das Hamsterrad als zu viel empfinden, geht auch ohne diese Aufgabe. Warum tun wir alle uns diese Sommerfest eigentlich immer so kurz vor Schuljahresende noch an? Brauchen Eltern die wirklich? Wäre nicht ein Herbstfest entspannter, oder ein Sommerfest nach den Ferien? Da ist doch auch noch Sommer. Wir hatten unseres am Dienstag (nach dem Sportfest am Vormittag) und nun sind alle vollens durch. Mit 4 fehlenden Kollegen, davon drei langzeiterkrankt ... der Horror. Noch 8 Schultage ...
    Ganz liebe Grüße
    cubi

  • #2

    Gabi (Montag, 11 Juli 2016 19:32)

    Ich habe nur noch 4 Schultage vor mir, die finde ich aber entspannt :-)
    Zeugnisse sind geschrieben und liegen in der Schublade bereit, Bundesjugendspiele vorbei, heute hatten wir von 9 - 15.30 Uhr "Erste Hilfe" fürs Kollegium, war kurzweilig und wie immer sehr informativ.
    Ich muss noch bissl fertig basteln, damit die Tiger neben den Zeugnissen noch etwas anderes mit in die Ferien nehmen können, aber "basteln" entspannt mich ganz und gar!
    Grundsätzlich hast du natürlich Recht - manches braucht man vor den Ferien wirklich nicht, da man sehr mit seinen Kräften haushalten muss.
    Wir müssen z.B. immer das Klassenzimmer für die Grundreinigung vorbereiten - heißt mehr oder weniger alles ausräumen, will man nicht selbst die Regale in den Ferien putzen. Für mich ein No-Go! Könnte man ebenso in den Herbstferien machen. Also räume ich nicht alles aus und putze in der letzten Ferienwoche die Regale dann selbst ;-)
    Feste und Feiern sind ja eigentlich nett - nur wenn man noch etwas präsentieren muss, dann wird es wieder Stress.
    Die letzten Tage schaffen wir noch - tschakka! Drück dich mal!
    LG Gabi