St-Tropez

1955 wurde St-Tropez "entdeckt". 1956 drehte Regisseur Roger Vadim hier einen Film. Kurz darauf stürmten die Pariser den Ort und deklarierten ihn zur Hauptstadt unerlaubter Freuden.

 

Seither  ist St-Tropez internationaler Jet-Set-Treff, einer der teuersten Flecken der Cote - aber noch immer auch einfach ein schönes Dorf.

Aber es ist schon sehr speziell: Im Sommer vor allem am Abend sehr viele Menschen, man sieht die Häuser hinter den großen Yachten kaum. Straßen, Cafes und Restaurants total überlaufen - trotz der überzogenen Preise! Man hält Ausschau nach Promis ;-). Parken sollte man grundsätzlich auf den Parkplätzen, die ausgeschildert und nicht billig sind.

 

Ich selbst habe noch keine Promis dort gesehen, aber vielleicht habe ich sie auch nicht erkannt. Mich zieht es aber auch nur bedingt dort hin, obwohl ich den Ort an sich traumhaft finde. Seinen Reiz entfaltet Saint-Tropez für mich aber eher im Herbst.

 

Peter und unsere Freunde haben aber immerhin Jack Nicolson und Penelope Cruz gesehen bzw. fotografiert. Ich bin halt immer, wenn es "spannend" ;-) ist, nicht dabei.

 

Wunderschön liegt der Friedhof von Saint-Tropez unterhalb der Citadelle direkt am Meer. Wenn schon begraben, dann hier ;-)

 

P1080475

 

P1030837

 

P1030842

 

P1080477

 

P1030838

 

P1040593

 

P1040575

 

P1030870

 

P1030855

 

P1080480