Sonntag, 2. August 2009 - Besuch der Gedenkstätte Buchenwald und Weiterfahrt nach Leipzig

Nach einem wirklich ausgezeichnetem Frühstück auf der Hotelterrasse und dem Auschecken machten wir uns auf den Weg zur Gedenkstätte Buchenwald, die wir uns mehrere Stunden anschauten.

 

Es war sehr bewegend für mich und beim Anblick mancher Bilder und Gegenstände musste ich mehr als einmal eine Träne weg wischen. Ich würde mir wünschen, der Besuch von ehemaligen Konzentrationslagern und Gedenkstätten würde zum Pflichtunterricht an unseren weiterführenden Schulen gehören.

 

Gedenkstätte Buchenwald

 

Gedenkstätte Buchenwald

 

Gedenkstätte Buchenwald

 

Gedenkstätte Buchenwald

 

Gedenkstätte Buchenwald

 

Gedenkstätte Buchenwald

 

Gedenkstätte Buchenwald

 

Gedenkstätte Buchenwald

 

Gedenkstätte Buchenwald

 

Auf der Fahrt nach Leipzig waren wir beide ziemlich still und mussten das Gesehene erst einmal verarbeiten. Am späten Nachmittag kamen wir in Leipzig an und checkten auch gleich in unserem Hotel dem Novotel Leipzig City, welches ich für zwei Nächte reserviert hatte ein. Nachdem unsere Taschen auf dem Zimmer waren, machten wir uns aber gleich wieder auf den Weg um Leipzig zu erkunden:

 

Leipzig

 

Die Nikolaikirche, die neben der Thomaskirche die bekannteste Kirche Leipzigs ist. Sie war zentraler Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989 mit anschließendem Mauerfall in Berlin und der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990.

 

Nikolaikirche

 

Nikolaikirche

 

Nikolaikirche

 

Dann ging es weiter Richtung Rathaus durch das Salzgässchen mit der alten Handelsbörse.

 

 

Altes Rathaus

 

Das Barfußgässchen:

 

 

 

 

 

Die Thomaskirche:

 

Thomaskirche

 

Wie man auf den Bildern sieht, hatte sich der Himmel im Laufe des Nachmittags ziemlich zugezogen und ein kräftiges Sommergewitter unterbrach unseren Stadt-Spaziergang. Hier hat der Schatz sogar eine eigene Straße, wow :-)

 

 

 

Brunnen vor dem Gewandhaus:

 

 

Vor dem Gewandhaus

 

Da es langsam wieder etwas heller wurde, beschlossen wir uns auf die Aussichtsplattform des City - Hochhauses zu wagen, in welchem unter anderem der MDR untergebracht ist.

 

MDR

 

Hauptbahnhof

 

 

 

Nachdem wir wieder unten waren, knurrten unsere Mägen schon relativ laut und wir machten uns auf die Suche nach einem Restaurant, in welchem wir trotz eventueller Regengüsse draußen sitzen könnten und wurden schließlich am Salzgässchen im Pepperhouse gegenüber dem Cafehaus Riquet fündig.

 

 

 

Nach einem leckeren Essen mit Wein und Bier machten wir dann ein letzten Spaziergang durchs abendliche Leipzig und fielen gegen 23 Uhr redlich müde ins Bett.