Mittwoch, 5. August 2009 - Ahoi, Berlin!

Heute schliefen wir lange - vielleicht lag es daran, dass wir auch schon ein wenig stadtmüde waren.

 

Es gab ein ausgezeichnetes Frühstück im Hotel, leider keine Möglichkeit draußen zu sitzen, obwohl das Wetter wieder super war. Nach dem Frühstück trödelten wir noch ein wenig herum und machten uns dann auf, denn heute wollten wir eine Spree-Brücken-Fahrt machen, die ebenfalls im Hotel-Package-Preis enthalten war.

 

An der Rezeption fragten wir dann nach dem Abfahrtspunkt der Schiffe und machten uns auf den Weg. Leider gab es rund um die Ablegestelle nur wenig bis gar keine Parkplätze und so dauerte die "Anreise" etwas länger. Als wir dann schließlich die Ablegestelle erreichten und unsere Voucher vorlegten, sagte man uns, dass die Spree-Brücken-Fahrt an einer anderen Stelle ablegte. HMPF! Nun waren 3 € fürs Parken futsch, außerdem mussten wir noch einmal quer durch die ganze Stadt bis zum Haus der Kulturen. Dort angekommen hatten wir noch etwas Zeit und tranken erst einmal einen Kaffee am Spree-Ufer bevor wir um 12 Uhr endlich aufs Schiff konnten.

 

 

 

Andere machten sich schon eher auf den Weg:

 

Landeplatz

 

 

Die Museumsinsel:

 

Museumsinsel

 

 

 

 

Als wir nach fast vier Stunden wieder festen Boden unter den Füßen hatten, machten wir uns auf zu den Hackeschen Höfen und dort hat es uns richtig gut gefallen.

 

 

 

 

 

Hackesche Höfe

 

Treppenhaus in den Hackeschen Höfen

 

Wir bummelten also einige Zeit durch die netten Läden, tranken einen Cappucino und erstanden ein Jack & Jones T-Shirt für Jan. Gegen 19 Uhr hatten wir dann aber endgültig genug Stadtluft geschnuppert und fuhren ins Hotel.

 

An der Rezeption klärte ich dann noch schnell das kleine Missgeschick mit der falschen Ablegestelle auf, denn es musste ja nicht sein, dass anderen Gästen das gleiche widerfahren würde. Im Zimmer machten wir uns etwas frisch, da klingelte das Telefon. Für unsere Unannehmlichkeiten wollte man uns freiem Parken für zwei Tage (immerhin zusammen 30 €) entschädigen. Wow, das nenne ich wirklichen Service, denn ich hatte mich nicht "beschwert", sondern einfach nur auf den Fehler hingewiesen.

 

Abendessen gab es wieder beim Italiener gegenüber des Hotels und dann saßen wir noch eine ganze Zeit bei Oscar's draußen, bevor wir gegen 24 h ins Bett gingen.

 

Und ja, ich war voller Vorfreude auf die Ostsee!