Fazit: Lanzarote 2013

Es war ein absolut tolle Woche auf Lanzarote! Vor allem die Tage, die ich selbst mit dem Mietwagen unterwegs war, habe ich 100 % genossen.

 

Gesteinswüste oder glückverheißendes Nirwana?

 

Nun eher das zweite. Mir hat die steinige Vulkanlandschaft sehr gut gefallen - ich habe immer wieder anhalten wollen, auch wenn es manchmal leider nicht ging. Den weiteren Reiz der Insel macht für mich die Bebauung aus. Diese weißen Häuser und Kirchen in der braun-schwarz-roten Landschaft vor dem blauen Himmel sind einfach nur toll anzusehen.

Weiterhin hat mir so gut gefallen, dass kaum Menschen unterwegs sind. Lanzarote ist nicht überlaufen, die Touristen beschränken sich auf die 3 Hauptorte Puerto del Carmen, Playa Blanca und Costa Teguise und natürlich die Sehenswürdigkeiten, die durch die Tourbusse angefahren werden. Ist man aber mit dem Auto unterwegs, kann man vieles vollkommen entspannt besuchen und anschauen.

 

Mein Hotel war okay, ich habe die Sauberkeit der Zimmer und der Anlage geschätzt - die eigene Terrasse war für mich Gold wert und ich habe jeden Abend dort verbracht. Das Essen im Hotel war okay, wenn auch etwas eintönig und vor allem abends wenig gewürzt - gar nicht ging der Kaffee und Saft morgens aus dem Automaten, da sollte man sich doch eine Alternative überlegen!

 

Und das Alleinreisen? Das war auf Lanzarote vollkommen okay für mich, ich habe mich nie "komisch" gefühlt und gehe mittlerweile auch in jedes Restaurant alleine zum Essen.

Zum Fotografieren war diese Art zu reisen natürlich richtig gut. Da weder Peter noch Jan fotografieren, heißt es sonst bei reisen immer Kompromisse zu finden. Nun konnte ich halten, wo ich wollte und es konnte auch mal mehr Zeit vergehen bis ich den für mich richtigen Standpunkt hatte ohne das der arme Mitreisende immer warten musste. Es war einfach unbesorgt :-)

 

Fünf Sachen, die ich eigentlichen sehen wollte, habe ich bei dieser Reise nicht gesehen:

 

1. La Graciosa

2. Cueva de los Verdes

3. Eine Vulkanbombe - die Wanderung war mir in der Mittagssonne einfach zu heiß, zudem hatte ich die Turnschuhe im Hotel vergessen und mit Ballerinas läuft es sich nicht so gut auf Vulkangestein

4. und 5. Sonnenuntergänge am Strand von Famara und in El Golfo - mein Hotel lag für Sonnenuntergänge einfach denkbar ungünstig, ichätte immer noch eine lange rückfahrt in der Dunkelheit über die teilweise sehr engen Straßen Lanzarotes auf mich nehmen müssen. Dies wollte ich alleine nicht tun.

 

Das Wetter war ein Traum, auch wenn es morgens immer bis gegen 10 - 11 Uhr bewölkt war und in den ersten drei Tagen ein starker Wind wehte. Die Kanaren sind ein tolles Ziel für die Herbstferien und ich werde die ein oder andere Insel bestimmt noch einmal besuchen.

 

Ich hoffe, es hat ein bisschen Spaß gemacht mit mir nach Lanzarote zu reisen!

 

Bis zum nächsten Mal!