Fazit zum Kurztrip

Prag ist auf jeden Fall eine Reise wert. Altstadt und Kleinseite bieten wunderschöne Eindrücke.

Aber Prag ist - zumindest im Sommer - auch total überlaufen, dessen muss man sich bewusst sein, ich bzw. wir waren es nicht. Die Stadt ist extrem auf Tourismus ausgerichtet, der Innenstadtbereich ist wunderschön saniert, aber bereits 500 m weiter sieht man den jahrzehntelangen Sozialismus an jedem Haus und die Straßen laden nicht unbedingt zum Bummeln oder auch nur zum Entlanglaufen ein, nach Einbruch der Dunkelheit würde ich dort allein keinen Meter gehen.

Beim Aussuchen eines Cafes oder Restaurants muss man ebenfalls genau schauen, die Preise sind teilweise astronomisch für schlechte Qualität - "abgezockt" kam mir oft in den Sinn, als wir in Prag unterwegs waren.

 

Der kurze Aufenthalt in Dresden war - abgesehen vom Wetter und der Pleite mit dem Restaurant - wunderbar. Aber ich denke, in und rund um Dresden gibt es noch sehr viel zu besuchen, so dass wir irgendwann einen weiteren Kurztrip dorthin unternehmen werden.

 

Insgesamt war es ein kurzweiliger, interessanter und sehr schöner Kurztrip, aber natürlich nicht mit einem normalen Urlaub zu vergleichen. Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr wieder besser wird.

 

 

zur Startseite Reisen