Donnerstag, 11. Juli 2018 - Es geht auf die Isle of Skye

So viele Bilder hatte ich schon von diesem wundervollen Flecken Erde gesehen und dazu kamen vielversprechende Namen: Fairy Pools, Fairy Glen, Quiraing, Neist Point. Heute sollte ich einen ersten Eindruck bekommen.

 

Mein Wecker klingelt um 6.30 Uhr und noch im Bett sortiere ich meine Knochen neu. Trotz Mobilat ist das Knie etwas angeschwollen und tut dezent weh, aber es ist auszuhalten und auch meine Schulter - sozusagen meine Achillesferse seit einem Sturz beim Ski fahren vor Jahren -  zickt ein wenig, aber alles nichts um meine Laune oder meinen Tatendrang zu dämpfen.

 

Das Frühstück ist wie immer sehr lecker, dieses Mal mit pochiertem Ei.

Die nächsten Tage muss ich selbst für mein Frühstück sorgen, denn ich habe eine Ferienwohnung/Doppelhaushälfte bei Staffin gemietet. Deshalb genieße ich es noch einmal verwöhnt zu werden.

 

Bevor ich mich auf den Weg Richtung Skye mache, muss ich noch tanken, dies will ich gleich in Ullapool tun. Die Tankstelle ist winzig und es ist viel los, so muss ich ein paar Minuten warten. Ich tanke voll und gehe bezahlen. Als ich wieder rauskomme steht ein Fiat 500 neben mir, aber so eng, dass ich  nicht mehr einsteigen kann. Ich warte also bis der Fahrer und seine Frau aus der Tankstelle kommen. Er macht aber keine Anstalten einzusteigen, sondern erklärt mir, er musste beim Aussteigen auf den Beifahrersitz klettern und nun könnte ich dies ja gefälligst auch tun. Hallo?! Der Ton macht die Musik und wenn dir etwas nicht passt, hättest du halt warten müssen. Keine Chance, er besteht darauf. Also muss ich den Beifahrersitz leer räumen und mit meinem Schmerzknie durchs Auto klettern, dabei schimpfe ich wirklich laut und andauernd vor mich hin. Leider reichen meine Schimpfwort-Vokabeln nicht aus, da brauche ich dringend Nachhilfe von Miss Schildi :)

 

Ich fahre zum Parkplatz der Corrieshalloch Gorge. Diesen Tipp habe ich von Horst und es ist für mich und mein Knie genau richtig. Nicht zu lang, nicht zu steil und trotzdem ein netter Spaziergang mit schönen Ausblicken in die Gorge. Mein Auto ist das einzige am Parkplatz, als ich zurückkomme, ist der Parkplatz zur Hälfte gefüllt.

Diese extrem tiefe und sehr schmale Schlucht mit dem hervorragend ausgebauten Wanderweg gefällt mir sehr. Es gibt eine schöne Aussichtsplattform und eine beeindruckende Hängebrücke mit schöner Aussicht. Der Wasserfall des Measach ist nicht besonders breit, aber die tiefe Schlucht, die er im Laufe der Jahre in den Fels gegraben hat, ist schwindelerregend.

Dann führt mich der Weg weiter zu einem Touristen-Hotspot, dem Eilean Donan Castle. Unterwegs komme ich an diversen Lochs vorbei, da die Wolken aber immer noch tief hängen, habe ich wenig Lust zum Fotografieren.

Das Eilean Donan Castle erreiche ich gegen 11.30 Uhr  - OMG, was ist hier los? Der wirklich riesige Parkplatz ist gerammelt voll, auch der Busparkplatz sieht nicht besser aus. Dagegen war Edinburgh ja leer ;) - das braucht kein Mensch, also zumindest ich nicht. Ich quetsche mich ziemlich schräg stehend in eine Ecke und mache zumindest ein Paar Fotos von weitem. Natürlich ist es schön, das Castle, und auch seine Lage ist exorbitant - aber Menschenmassen brauche ich nicht - vielleicht komme ich mal wieder, wenn ich die Weihnachtsferien in Schottland verbringe :)

Schnell weiter zur verheißungsvollen Brücke, die mich an diesem Tag auf die Isle of Skye bringen soll. Das Wetter wird besser und ich bin voller Vorfreude und Spannung.

Und dann bin ich endlich da: Isle of Skye. Kann sie halten, was sie versprochen hat?

Hmmm, zu Beginn fahre ich durch Wälder - irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt. In Portree ist die Hölle los - irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt.

 

Aber dann, dann beginnt mein wahrgewordener Traum: Die Strecke zwischen Portree und Staffin ist wunderschön und das Wetter scheint etwas gutmachen zu wollen :)

Schon von weitem zu sehen und enorm beeindruckend: The Old Man of Storr.

Für mich fast noch beeindruckender: die Landschaft zwischen dem Old Man und dem Meer. Ein Traum!

 

Eigentlich genau das richtige Wetter um die Wanderung zum Old Man anzutreten, ich bin mir jedoch unsicher, ob ich diese mit meinem lädiertem Knie schaffe. Die Entscheidung wird mir abgenommen, es gibt absolut keinen Parkplatz, die Straße ist vor und nach dem kleinen Parkplatz absolut zugeparkt, wie Ameisen bewegen sich Menschen nach oben und unten. Och nöö - dann halt nicht heute.

 

Auf dem Weg nach Staffin komme ich am Parkplatz des Viewpoints für den Kilt Rock und die Mealt Falls vorbei. Okay, schaue ich mir das Spektakel an. Hier ist zwar deutlich weniger los, als am Parkplatz des Old Man, aber immer noch genug. Das Licht ist am Nachmittag auch nicht das Beste und überhaupt führen die Mealt Falls nur wenig Wasser, es sind eher Mealt Fällchen.

Zum Fotografieren sollte man hier morgens herkommen, wenn die Sonne ihre sanften Strahlen auf die Küste wirft. Ihn wird man dann allerdings nicht antreffen:

Was einem wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden ;)

 

Aber auch in die andere Richtung hat die Küste ihre Schönheit parat:

Und genau mit diesem Blick hat mich Skye endgültig gefangen, dabei habe ich noch gar nicht viel gesehen.

 

Es ist noch viel zu früh, um in mein neues Domizil einzuchecken, deshalb fahre ich nach Staffin und schließlich an den An Corran Beach, hier setze ich mich auf einen großen Stein und lese eine Stunde und genieße die Sonne, die mittlerweile herausschaut.

Auf dem Weg zu meiner Unterkunft halte ich noch am "Supermarkt" von Staffin. Dieser hat ungefähr die Größe unseres Wohnzimmers, aber ich bekomme Brot, geräucherten Lachs, frische Eier und Mini-Pak Choi, somit sind die nächsten Tage gerettet :)

 

Zuerst hätte ich mir einen größeren Supermarkt gewünscht - letztendlich hatte er, was ich brauche und ich musste meinen Speiseplan nur anpassen. Geht doch. Müssen wir immer die riesige Auswahl unserer Märkte haben?

 

Wer jedoch einen größeren Supermarkt auf der Isle of Skye braucht, der muss in Portree einkaufen.

 

Die Suche nach meiner Unterkunft gestaltet sich dann doch schwieriger als erwartet. Navi und Unterkunft sind wie Himmel und Hölle, also sehr entfernt voneinander. Immer wieder fahre ich an der Einfahrt zu meiner Unterkunft vorbei, da Rachel und ihre Familie auch ein B & B betreiben, welches an der Zufahrt ausgeschildert ist, jedoch die Self-Accomodations nicht, die auch noch andere Namen haben. Mit viel Nachfragen, diversen Verwünschungen und Flüchen komme ich an. Das Haus ist offen, der Schlüssel steckt von innen. Ich packe meinen Kofferrauminhalt ins Haus und wandere zum Haupthaus, dem B & B, um Rachel zu begrüßen, bar zu bezahlen und mir Tipps für einen tollen Sonnenuntergang abzuholen.

 

Kurz danach mache ich mich wieder auf den Weg und checke die Umgebung. Von Staffin führt ein Straße direkt in Quiraing - juchuu! Heute aber nicht, ich will in die Nähe von Duntulm Castle - dies hat mir Rachel ans Herz gelegt. Eine Single Track Road führt mich  über Flodigarry (wieder so ein geiler Name!) in den Nordwesten von Skye. Ich halte an einem Parkplatz und bin schon jetzt überwältigt:

Ich baue schon mal das Stativ auf und mit Lesen und einem Bier warte ich auf den Sonnenuntergang.

Beim Zurückfahren bei Dämmerung bzw. im Dunkeln in meine Unterkunft muss ich gut aufpassen: zum Einen ist die Straße teilweise sehr ruppig, zum Anderen liegen oft Schafe auf der aufgewärmten Fahrbahn. Ich bin schließlich gegen 23.30 Uhr zurück. Essen habe ich ganz vergessen und jetzt bin ich einfach auch zu müde. Ich gehe noch schnell unter die Dusche und liege kurz danach im Bett - das war wieder ein wundervoller Tag!

 

Karte zum heutigen Tag: