Donnerstag, 19. Juli 2018 - Loch Lomond in Grau :)

Hm, was soll ich sagen, aber Loch Lomond und die Trossachs sind eindeutig nicht meine Gegend. Es sieht aus wie im Taunus nur mit mehr Lochs und dann regnet es auch noch, als ich um 7 Uhr aufstehe. Also erst einmal einen Kaffee und meine Planung gecheckt.

 

Eigentlich wollte ich heute gerne von Balmaha nach Inchcailloch einer Insel (Loch Lomond Natural Reserve) im See übersetzen und den Tag mit einer Wanderung auf der Insel verbringen. Bei diesem Wetter zieht es mich aber erst einmal nirgendwo hin. Die Wettervorhersage sagt ab 15 Uhr weniger Regen voraus - bis dahin gammel ich rum: lese, frühstücke, wasche ein letztes Mal Wäsche.

 

Gegen 14 Uhr fahre ich nach Balloch in den Co-op, denn ich will noch ein paar Lebensmittel-Mitbringsel für uns einkaufen: verschiedene Chutneys, Lemoncurd, Shortbread, Millionairs und Fudge fürs Lehrerzimmer. Für Peter wandert noch ein Whisky-Likör in den Wagen.

 

Dann führt mich mein Weg weiter zur Milarrochy Bay. Hier gibt es einen großen Parkplatz, Waschräume und Toiletten und einen schönen Kiesstrand. Viel ist nicht los, aber wer will bei diesem Wetter schon an den Strand?

 

Mir gefällt es trotzdem und ich genieße eine Stunde im Campingstuhl mit meinem Tolino. Immer wieder kommen Hiker vorbei, denn nicht weit vom Strand gibt es einen Campingplatz, der bei den West-Highland-Way-Hikern beliebt ist.

Trotz oder gerade wegen der Wolken hatte ich auch noch beim Fotografieren Spaß :)

 

Nach ca. zwei Stunden reiße ich mich los und fahre noch ein Stück am See entlang bis nach Rowardennan bis zur Rowardennan Lodge, denn mehr außer diese und einen großen Parkplatz gibt es hier nicht.

Ein kurzen Spaziergang mache ich noch zu einem Dekmal für Kriegsgefallene, welches ein wenig wie ein Tor aus einem Sci-Fi-Film wirkt.

Gegen 19 Uhr bin ich wieder in Balloch und beschließe zum Chinesen zu gehen.

Ich entscheide mich für das Princess Rose, welches ganz gute Bewertungen hat, bin aber sehr enttäuscht. Das Essen ist kaum gewürzt, Fleisch eher glitschig und die Gurken-Zitronen-Dekoration erschließt sich mir nicht, es fehlt mir zudem an Gemüse an meinem Gericht. Zudem mag ich keine Cola aus der Dose, zumindest nicht im Restaurant - aus der Kühlbox nach einer Wanderung dagegen kann sie absolut köstlich sein ;)

Schließlich halte ich noch in der Duck Bay, nur wenige hundert Meter von meinem Appartement. Das Licht schreit nämlich gerade dazu:

Leider finde ich meinen ND Filter nicht, ich muss ihn gestern bei den Falls of Falloch verloren/vergessen haben. Mist.

 

Um 21.30 Uhr bin ich an meiner Unterkunft und genieße noch ein Bier auf der Terrasse und lese einen Moment, dann falle ich müde ins Bett - auch wenig machen, macht müde ;)

 

Die Karte zum heutigen Tag: