Samstag, 21.Juli 2018 - Der Weg ist das Ziel - Nein, Ziele auf dem Weg!

Nun, es ist mein vorletzter Tag und ich muss mich langsam aber sicher Richtung Newcastle bewegen, da ich aber auch Fahrtage gerne mit einigen Highlights bestücke, ist der Tag wieder etwas voll gepackt, mal sehen was ich davon wirklich packe.

 

Mein Wecker klingelt um 5.30 Uhr und nach Kaffee und Dusche bin ich bereit für den Tag :) Mein schon gepacktes Gerappel ist schnell im Auto verstaut, ich leere noch den Mülleimer und räume das letzte Geschirr sauber in die Schränke. Die Hose wandert noch etwas feucht auf die Rückbank und dann fahre ich durchs Tor und werfe Toröffner sowie Schlüssel in den Briefkasten. Im Zimmer habe ich eine Nachricht für meine Hosts hinterlassen - ich habe mich bis auf die Straßengeräusche (nur auf der Terrasse hörbar - nicht im Appartement) absolut wohlgefühlt und würde das Appartement auf jeden Fall wieder buchen.

 

Mein erstes Ziel sind der Loop of Fintry,  ein Wasserfall in der Pampa sozusagen. Auch hier gibt es keinen offiziellen Parkplatz und die Ausschilderung ist eher minimalistisch - aber wenn man weiß, wo man hin will, findet man den kleinen Wegweiser an der Straße, man denkt aber eher an einen "Passing Place". Hier halte und parke ich, ich bin vollkommen alleine, was aber auch an der frühen Uhrzeit liegen kann. Oft wird der Weg wohl nicht begangen, es ist alles ziemlich zugewuchert.

 

Genau der richtige kleine Spaziergang am Morgen :) - weiter geht es durch eine hübsche Landschaft nach Falkirk, denn dort will ich mir die Kelpies anschauen.

The Kelpies sind zwei Skulpturen aus Stahl, die jeweils rund 30 m hoch sind. Sie stehen in einem Park namens The Helix nahe beim Forth and Clyde Canal in Falkirk, Schottland.

Die Skulpturen stellen zwei Kelpien dar, Wassergeister in Pferdegestalt. The Kelpies sind Werke des Bildhauers Andy Scott aus dem Jahr 2013.(Wikipedia)

Ich errichte meine Gebühr für den überdimensionalen Parkplatz und laufe die wenigen Meter zu den Kelpies. Hier gibt es auch einen Visitor Center, Souveniershop und Möglichkeiten zum Essen.

 

Die Riesenkolosse sind wirklich beeindruckend:

Da ich heute aufs Frühstück verzichtet habe, gibt es nun einen Burger zum Mittagessen und einen Kaffee, denn ich habe noch einiges vor.

 

Weiter geht es Richtung Melrose, denn dort möchte ich die Abbey besichtigen. Einen Parkplatz mit Ticketautomaten giibt es gegenüber dem Eingang und es sind genügend Parkplätze frei. Ich zahle meinen Eintritt uns bekomme einen Audioguide. Die Texte sind sehr informativ und so verbringe ich fast drei Stunden auf dem Gelände - und langweile mich keine Minute.

Sogar das Dudelsack spielende Schwein finde ich mit Hilfe meines Audioguides:

Diese Kleine hat viel Spaß auf dem Gelände und ich beim Zuschauen :)

Anschließend schlendere ich noch ein wenig durch Melrose, was mir sehr gut gefällt und trinke einen weiteren Kaffee. Und hier fälle ich eine Entscheidung. Ich verwerfe meinen Plan, morgen die Jedburgh Abbey und Gretna Green zu besuchen, sondern buche eine Bootsfahrt zu den Farne Islands mit Landgang auf Staple Islands zum Vogel gucken :)

Unterwegs halte ich noch an einem Viadukt und vertrete mir ein wenig die Füße.

In Earlston nächtige ich im Red Lion Inn. Mein Zimmer ist ein wenig abgewohnt, aber sauber und sehr preiswert, ich zahle nur 55 € inklusive Frühstück :) Da gönne ich mich doch gleich ein leckeres Abendessen und zwei Bier im Pub. Zum Lesen bin ich heute zu müde und morgen klingelt um 6.30 Uhr der Wecker.

Und natürlich wie immer die Karte des heutigen Tages: