Mittwoch, 5. August 2015 - Ein langgehegter Traum wird wahr

Heute standen wir erst gegen 8.30 Uhr auf und entschieden uns wieder für das schnelle, günstige Frühstück im gleichen Etablissement wie gestern ;-). Vorher hieß aber mal wieder packen, denn wir würden wieder das Hotel wechseln. Kurz vor 10 Uhr checkten wir aus, das Frühstück dauerte nicht lange und so saßen wir um 10.30 Uhr im Auto und führten unseren Weg fort, der uns heute ein ganzes Stück Richtung Bretagne führen würde.

Den ersten Stopp machten wir in Avranches. Dort besuchten wir den Jardin des Plantes, welcher sich gegenüber der Kirche Notre Dame des Champs befindet. Dieser ist wirklich schön angelegt und ich konnte endlich auch ein paar Blümchen fotografieren:

Aaaber eigentlich waren die Blumen nicht der Grund um diesen Park zu besuchen, sondern genau dieser Blick:

Da war er, der Mont Saint-Michel!

Seit ich als ca. zwölfjährige ein Bild von ihm gesehen hatte, wollte ich ihn selbst sehen und besuchen. Es hat dann aber wirklich lange gedauert ;-)

Ich setzte mich auf eine Bank und genoss einfach nur den Blick und Augenblick. Peter ging schon weiter und überließ mich einfach diesem Moment.

Nach einer Weile hatte ich es aber doch eilig, näher an mein Objekt der Begierde zu kommen. Wir verzichteten sogar auf unseren Kaffee und machten uns auf den Weg zu unserer nächsten Unterkunft in Beauvoir, ganz in der Nähe der Parkplätze für den Besuch des Mont.

Unterwegs mussten wir allerdings noch einmal anhalten, denn dieses Bild durfte ich mich nicht entgehen lassen:

Unsere Unterkunft war ein hübsches B & B, alle Zimmer hatten einen eigenen Eingang und man durfte den hübschen Garten nutzen. Wir wurden sehr nett auf deutsch empfangen und bekamen auch gleich den Tipp unseren Besuch des Mont auf 19 Uhr zu legen, dann wären die Parkplätze kostenfrei (sonst 12,50 € pro Auto) und die Menschenmassen wären auch nicht mehr unterwegs.

Diesen Tipp nahmen wir auch dankend an, machten uns erst einmal einen Kaffee und verbrachten den Nachmittag lesend und gammelnd im wunderschönen Garten - auch das tat einmal gut.

Kurz vor 19 Uhr verlassen wir dann dieses kleine Paradies und fahren nur ein paar Minuten zu den großen Parkplätzen. Wir müssen zwar noch ein Ticket ziehen, finden aber schnell einen Platz und bis zu den Shuttle-Bussen sind es nur wenige Meter. Schnell ist der Bus gefüllt und bringt uns bis auf 300m zum Mont heran. Die Busse sind mit den Kosten für die Parkplätze abgedeckt, deshalb müssen wir natürlich auch hier nicht bezahlen. Wer eine etwas stilvollere Anreise wünscht, kann diese mit Pferdekutschen vornehmen, allerdings weiß ich nicht, was diese kosten. Natürlich kann man auch laufen, aber es ist doch ein ganz Stück.

Als wir das große Tor passierten, fühlte ich mich ein wenig wie im Disneyland, nur dass hier alles echt war :-) Langsam schlenderten wir durch die mittelalterlichen engen Gassen Richtung Abtei. In den Gassen reihen sich Andenkenläden an Restaurants und eins davon möchten auch wir besuchen und bekommen einen Platz auf der Terrasse. Leider bekamen wir außer dem Platz nichts mehr und nach 10 Minuten warten, entschließen wir uns zu gehen und das Essen auf später zu verschieben.

Für die Abtei heißt es dann Eintritt von 9 € pro Person zu bezahlen. Dafür kommt man in den "Genuss" einer Licht- und Musikschau am Abend - wir fanden das allerdings nicht sooo toll. Jetzt lasse ich aber Bilder sprechen:

Neben dem Berg selbst, haben uns auch die herrlichen Blicke in die Umgebung gefallen. Bei nächsten BIld erkennt man gut die Straße und die Shuttelbusse auf dem Damm.

Aber auch sonst sind die Ausblicke nett:

Gegen 21.30 Uhr sind wir wieder unten. Leider haben die meisten Restaurants schon geschlossen und deshalb wollen wir zum Essen fahren. da aber gerade ein Werbefilm gedreht wird, kommen zunächst keine Shuttlebusse und wir warten eine ganze Weile, was aber durch die untergehende Sonne nicht unangenehm ist.

Im Ort gibt es allerdings auch kein geöffnetes restaurant mehr und so landen wir schließlich bei einem Imbisswagen, wo wir noch ein Sandwich mit Merguez und Pommes bekommen :-)

Um 23 Uhr sind wir schließlich wieder an unserer Unterkunft und gehen auch sofort schlafen.

Unterkunft: Chambres d'Hôtes Vieilles Digues gebucht über booking.com, 90 € inkl. Frühstück