Sonntag, 9. August 2015 - Wanderung auf dem Zöllnerpfad

Gegen 8 Uhr stehen wir auf und ich mache uns erst einmal einen Kaffee, den wir auf unserem Balkon genießen, auch wenn es morgens im Schatten noch frisch ist. Wir beschließen das Frühstück für 13,50 € pro Person ausfallen zu lassen und holen uns lieber zwei lecker belegte Baguettes am Strand, die wir dort auf der Bank mit Blick aufs Meer auch gleich verzehren.

Eigentlich ist es ja eine Schande in der Bretagne Surimi zu verzehren, aber geschmeckt hat es ;-)

 

Dann machen wir uns auf unsere kleine Wanderung nach Ploumanach. Darauf habe ich mich schon lange freut und das Wetter spielt perfekt mit. Die Sonne scheint, aber es herrschen keine mörderischen Temperaturen wie z.B. im Südwesten der USA im Sommer.

 

Der GR 34 führt wundervoll am Meer entlang und die Côte de Granit Rose bietet dem Auge immer wieder herrliche Anblicke, die Speicherkarte glüht und Peter braucht viel Geduld.

Liegt aber auch daran, dass ich immer zwei Schritte machen muss, wenn er einen macht.

Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen, aber Achtung! Es sind ziemlich viele :-)

In Ploumanach angekommen, tranken wir erst ein einmal einen Kaffee und ich kaufte mir ein paar FlipFlops, denn ich hatte mir eine fette Blase gelaufen, aber den Rückweg würde ich gut mit FlipFlops meistern können.


Peter hatte jedoch keine Lust, den gleichen Weg zurückzulaufen und wollte den Bus nehmen. Wir liefen also zum Hafen, denn dort sollte eine Bushaltestelle sein.


Im Hafen fand jedoch gerade ein Fest statt und die Bushaltestelle war zum Carrefour verlegt - tja, wenn man nun wüsste, wo der ist. Wir machten uns also auf die Suche und stießen eher durch Zufall auf eine Haltestelle der "Le Macareux", eine Linie, die nur in den Sommermonaten verkehrt. Für 1,50 € pro Person brachte sie uns schnell zum Plage de Trestaou. Dort gönnten wir uns noch ein Eis an der Promenade und gammelten dann mit Kaffee und Buch auf unserem Balkon.



Zum Abendessen liefen wir wieder die paar Meter zum Strand. Heute gönnten wir uns Gambas mit Avocado zur Vorspeise und danach aßen wir jeder eine Galette.

Eine Galette (bretonisch Krampouezhenn) ist ein aus der Bretagne stammender Buchweizenpfannkuchen. Sie ist die herzhafte Variante der im deutschen Sprachraum bekannteren Crêpe. Lecker!

Gegen 22.30 Uhr waren wir wieder im Hotel. Ich versuchte es mal wieder mit Lesen, jedoch fielen mir nach nur wenigen Seiten die Augen zu.

Gute Nacht!


Unterkunft: siehe Tag 8

gefahrene Kilometer: 0 km