Dienstag, 02.08.2016 - Zwangspause

Ich habe sehr schlecht geschlafen. Als ich um 6 Uhr wach werde, fühle ich mich mies, mir ist schwindlig, ich habe Kopfschmerzen und mache mir erst einmal einen Kaffee und nehme Schmerztabletten, denn eigentlich möchte ich heute zum Nigardsbreen, einem Gletscherausläufer des Jostedalsbreen.

 

Meine ungewollte Kletterpartie durchs Auto auf der Fährfahrt von Hirtshals nach Kristiansand zeigt jedoch Wirkungen. Das damalige Knacksen im Hals wird immer mehr zu einem Problem. Mein linker Arm schmerzt und fängt in unregelmäßigen Abständen zu kribbeln an, die Schulterpartie ist verspannt, der Daumen oft ohne Gefühl. Bisher habe ich versucht es zu verdrängen, heute geht es nicht mehr.

 

Da die Wolken auch tief über dem Fjord hängen und es immer wieder nieselt, beschließe ich, einen Ruhetag einzulegen, zu lesen, zu schlafen, meine Gymnastikübungen zu machen und zu hoffen, dass morgen wieder "die Sonne scheint".

 

Natürlich hätte ich meine Planung umschmeißen können und heute am Lustrafjord entlang zum Feigumsvossen (Wasserfall) und nach Urnes zu einer Stabkriche fahren können - aber zum ersten Mal wird mir richtig bewusst, dass ich mich vor niemandem rechtfertigen muss. Ob ich den Wasserfall und die Kirche nun sehe oder nicht - es ändert nichts und vielleicht dankt mein Hals es mir ja.

 

So verbringe ich den Tag vor und in der Hytta, je nach Wetterlage, beobachte die Camper um mich herum, lese und schlafe am Nachmittag zwei Stunden. Am Abend spaziere ich noch ein wenig am Fjord und beobachte gespannt den Himmel, denn morgen will ich auf jeden Fall zum Gletscher und die Wettervorhersage sieht gut aus.

 

Unterkunft: Dalsøren Camping, Luster, 998 NOK = 107 €, Hytta mit Selbstversorgung