Gabi Allein unterwegs - Ein Fazit

Also, wo soll ich anfangen?

 

Ich fange mit dem Wetter an, denn dies hat meine Reise natürlich unmittelbar beeinflusst.

Natürlich rechnet man mit Regen oder Regentagen in Norwegen im Sommer, aber mit "diesem" Wetter habe ich trotzdem nicht gerechnet. Die wenigen trockenen oder sogar sonnigen Stunden habe ich in vollen Zügen genossen - insgesamt war es mir aber zuuuu schlecht. Viele Ziele und Wanderungen sind dem Wetter zum Opfer gefallen. Selbst die grandiose Landschaft war mir oft verborgen, weil die Wolken nicht weichen wollten.

 

Trotzdem war ich von der Landschaft tief beeindruckt. Vor allem das Fjell hat es mir angetan: rauh,karg und trotzdem immer wieder lieblich - man muss es erleben, dass man mich verstehen kann. 100 Punkte dafür!

 

Etwas, was ich liebe und schätze im Urlaub, kam in Norwegen ganz klar zu kurz: gutes Essen und guter Kaffee. Da ich dies jedoch vorher wusste, war es verschmerzbar.

 

Und nun: Alleinreisen?!?

Norwegen bietet sich dazu förmlich an, wenn man es als Frau ausprobieren möchte. Ich habe mich nie unwohl gefühlt oder war ängstlich - nur auf der Fähre von Oslo nach Kiel bekam ich einen Tisch in der hintersten Ecke - doof! Das war allerdings erst am Ende der Reise.

 

Natürlich reise ich gerne mit Peter oder auch mit Jan oder mit allen - Norwegen 2016 wäre jedoch gar nichts für Peter gewesen - nach drei Tagen hätte er einen Flug in den Süden und damit in stabiles Wetter gebucht!

 

Ich habe das Alleinreisen allerdings in vollen Zügen genossen: Habe ich mich am Anfang noch für Änderungen meiner Planung bei mir selbst gerechtfertigt, habe ich ab Stavanger gemerkt, dass ich dies nicht muss ;-)

Ich finde das Alleinreisen für mich persönlich eine gute Alternative zu gemeinsamen Urlauben und werde dies auch zukünftig weiter praktizieren.

 

Norwegen wird mich wiedersehen. Die Lofoten und Vesteralen möchte ich erleben, wie und wann, weiß ich noch nicht. Auch nach Oslo möchte ich noch einmal, es ist eine junge, lebhafte Stadt und die Nationalgalerie und das Munch-Museum möchte ich noch sehen.

 

Und sonst: Norwegen bietet wirklich traumhafte Landschaften, aber das unbeständige Wetter, die hohen Preise für Benzin und Unterkünfte und die eingeschränkten kulinarischen Erlebnisse lassen mich nur 8 von 10 Punkten vergeben. Zudem ist es für uns auch eine "enorme" Anreise, wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs sein möchte. Diese Entscheidung habe ich jedoch nie bereut: Ich hatte mein Bettzeug für die Hyttas dabei, ich konnte Lebensmittel und drei Flaschen Wein mitnehmen. My car is my castle!

 

Es war rundum für mich eine tolle Reise, toller hätte sie nur mit besserem Wetter sein können.

 

Ich danke euch allen fürs Mitreisen!