Rhodos Stadt

Rhodos Stadt liegt nur wenige Kilometer von unserem Hotel entfernt und wir waren zwei Mal dort. Gleich am ersten Tag und noch einmal am letzten Tag, da wir noch ein wenig shoppen wollten.

 

Rhodos Stadt gliedert sich in zwei Teile, die Altstadt und die Neustadt.

 

Die Altstadt, die seit 1988 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, liegt zum Teil auf einem Hügel und ist von einer vier Kilometer langen Festungsmauer umgeben, die bis an den Hafen reicht. Am höchsten Punkt der Altstadt liegt der Großmeisterpalast des Johanniterordens (von 1937 bis 1940 von den Italienern wieder aufgebaut), der heute ein Museum beherbergt, in dem römische und griechische Skulpturen ausgestellt sind sowie zahlreiche Mosaiken, die unter der italienischen Besatzung ihren Weg von Kos nach Rhodos fanden. Die touristisch geprägte Odos Sokratou (Sokratesstraße) verbindet die Süleyman-Pascha-Moschee mit der Platia Ippokratou. Gegenüber der Moschee befindet sich die türkische Bibliothek. An die Platia Ippokratou, in deren Mitte sich ein Eulenbrunnen befindet, grenzt der Platz der jüdischen Märtyrer mit eine mehrsprachigen Säule zur Erinnerung an die Deportierten und dem Seepferdchenbrunnen. Südwestlich der Sokratou erstreckt sich das Türkenviertel mit schmalen Gassen, Moscheen, kleinen Plätzen und einem türkischen Bad.

 

Die Altstadt ist schon sehr touristisch - uns hat es trotzdem gefallen. Wendet man sich etwas abseits der Odos Sokratou findet man auch ruhige kleine Gassen. Das Angebot an Lederwaren, Koloss-Statuen, T-Shirts, Cafes und Restaurants ist riesig. Oktober ist "end of season" - als zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, war es trotzdem sehr voll. Die Kreuzfahrer sind gut zu erkennen: entweder tragen sie Armbändchen oder Anstecker ;)

 

Parkplätze sind übrigens Mangelwaren, wir müssen immer ein paar Mal um die Altstadt kreisen, um einen freien Platz zu erwischen.

 

Durch die Neustadt fahren wir nur und am kleinen Stadtstrand trinken wir einen Kaffee. Dort gibt es viele Hotels und Restaurants - einige haben aber schon geschlossen.

 

zur Seite "Die Ostküste"                                                                  zurück zur Startseite